Erfolgreich auf der ScienceFair

Fabi Thens intelligenter Kühlschrank, der bereits in seiner Altersklasse bei Jugend forscht den ersten Preis im Landeswettbewerb errungen hat, war nun auch in einem Wettbewerb mit älteren Schüler:innen außerordentlich erfolgreich...

Weiterlesen

30 Jahre enge Verbundenheit...

... zwischen OHG und CYS 1992 besuchte unser OHG zum ersten Mal die Chiemsee-Yachtschule (CYS) in Prien, organisiert von Wolfgang Hülsmann. Außer zwei wegen der Corona-Pandemie ausgesetzten Jahren besuchten wir seither...

Weiterlesen

Nistkästen

  Aus den neu aufgehängten Nistkästen kann man nun zum Teil schon sehr niedliche piepsende Geräusche hören! Das heißt, der Kasten ist besetzt und kleine Vögelchen sitzen im Nest. Wenn man...

Weiterlesen

Tag der offenen Tür am 12.6.

Tag der offenen Tür im Schulgarten und im Grünen Klassenzimmer - am 12.6.24 ab der ersten großen Pause (9.15 Uhr) bis ca. um 15.30 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder unserer Schulfamilie...

Weiterlesen

Exkursion zur Brauerei Schönbuch

Die beiden Leistungskurse Wirtschaft erlebten einen spannenden Ausflug zur Brauerei Schönbuch in Böblingen in Begleitung von unseren Lehrkräften Herr Della und Frau Fröhlcke. Wir bekamen einen Einblick in den gesamten...

Weiterlesen

Frankreich-Austausch

Frankreich-Austausch mit der Partnerschule in Pontoise  Am 18.3.2024 begann für die Klassen 9 a, b und c die Reise nach Frankreich. Wir trafen uns am Hauptbahnhof in Stuttgart und fuhren von...

Weiterlesen

Trier 2024

  Das Zeitalter der Römer wirkt für uns meist unnahbar, doch für die Schülerinnen und Schüler der Lateinklasse der Stufe 9 wurde es dieses Jahr lebendig und greifbar. Vom 18 bis...

Weiterlesen

Erfolgssträhne setzt sich fort

Nach dem überaus erfolgreichen Abschneiden beim Jugend-forscht-Regionalwettbewerb in Sindelfingen wurden die Projekte des OHG auch beim Landeswettbewerb in Balingen preisgekrönt. Im Gegensatz zum Regionalwettbewerb waren dieses Mal beide Projekte im...

Weiterlesen

Licht ins Dunkel bringen

Die bei den Klimaprojekttagen des OHG konstruierten Solarlampen sind nun in Gambia angekommen. Uns freut es sehr, dass wir hiermit einen kleinen Beitrag zu besserer Bildung und nachhaltiger Stromerzeugung in...

Weiterlesen

Die Woozles

Die Woozles - Außerirdische sorgen für Begeisterung am OHG! Was, Sie zweifeln an der Richtigkeit dieser Schlagzeile?? Na dann haben Sie wohl was verpasst! Am 7. und 8. Februar führte die Theaterklasse...

Weiterlesen

OHG-Mitteilungen Frühjahr 2024

Die neuen OHG-Mitteilungen sind da! Wir wünschen Euch und Ihnen viel Spaß beim Lesen. Frohe Ostern und erholsame Ferien!

Weiterlesen

Soko-Tag der 6b

Sokotag: Gutes tun für uns- und andere… Die Klasse 6b führte am Mittwoch den 20.3.24 ihren Soko-Tag durch. Um uns und der Welt (dem Klima) Gutes zu tun, fuhren wir nach...

Weiterlesen

Soko+: Exkursion

Auf Exkursion im Jugendforschungszentrum am 5.3.2024: Unsere Klasse, die 5b, traf sich pünktlich nach Ende der großen Pause vor einem der neuen NWT-Räume im Erdgeschoss und dann ging es dann...

Weiterlesen

Erfolgreich in Chemie

Während viele Schüler in den Sommerferien an Urlaub, Sonne, Schwimmbad und vieles andere außer an Schule denken, haben sich Jana Rabenda (OHG) und Henri Fuchs (AEG), beide Teilnehmende des Chemie-LK...

Weiterlesen

Neues aus der Aquarium-AG

Hallo liebe Aquaristik-Freunde. Habt ihr schon mal bei unseren Aquarien bei den Bio-Räumen vorbeigeschaut und euch gefragt, was das denn für Fische sind? Auf der Welt gibt es ganz viele unterschiedliche...

Weiterlesen

Novum bei Jugend forscht

Der Laptop nicht geladen, der nicht vollständig gepackte Schulrucksack, im Kühlschrank sind die Lebensmittel abgelaufen, der Turnbeutel liegt irgendwo rum, der Klimawandel ist auch da und überall dieser Lärm –...

Weiterlesen

Besuch in einer Synagoge

Am 29.02.2024 durften die 6b, 6c, und 6d mit Frau Stetter und Frau Mülherr im Rahmen des Religionsunterrichtes einen Besuch in einer Synagoge machen. Wir fuhren mit der S-Bahn nach...

Weiterlesen

Anti-Mobbing-Tage 2024

Mobbing? Was soll ich denn jetzt da machen? Wie Bestien stürzten sie sich auf mich. Das taten sie schon, seitdem das Schuljahr angefangen hatte. Anfangs dachte ich, sie lästern, weil sie...

Weiterlesen

Baumpflanzaktion der J2

Baumpflanzaktion der J2 findet nach unerwartetem Fund ein abruptes Ende Die Finanzierung des Abiballs ist eine jährliche Herausforderung für zahlreiche Abschlussklassen. Das Anschaffen der Mittel wird von Abiturienten persönlich geplant und...

Weiterlesen

Simulation einer UN-Generalversammlung

Anlässlich des Angriffskrieges der Russischen Föderation gegen die Ukraine, welcher sich am 24.02.2024 zum zweiten Mal jährte, versammelten sich die Schüler*innen beider J2 GK-Basiskurse von Frau Fröhlcke am 27.02.2024 im...

Weiterlesen

Bertrandt Exkursion

Einblicke in die Welt des Engineerings und der IT bei Bertrandt Am 29. Februar 2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses der Jahrgangsstufe 1 des Otto-Hahn-Gymnasiums Böblingen...

Weiterlesen

Geographische Exkursion Hamburg

Die große Exkursion des Geographie-Leistungskurs führte uns im Januar 2024 nach Hamburg und an die Nordsee nach Cuxhaven. Ein Grund für die geographische Exkursion nach Hamburg sind die Schwerpunktthemen des...

Weiterlesen

Der Frühling kann kommen

Sitzrugeln fürs Grüne Klassenzimmer Bei der Einrichtung unseres Grünen Klassenzimmers hatten wir vom Zweckverband Schönbuchbahn 2 Tannenbänke gespendet bekommen. Um jedoch einer kompletten Klasse Sitzplätze anbieten zu können, reichten diese nicht...

Weiterlesen

5er-Umfrage 2023/2024

Zu Beginn des ersten Schulhalbjahres wurde die traditionelle 5er-Umfrage am OHG durchgeführt. Es haben insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 teilgenommen. Sie sollten Fragebögen ausfüllen, mit deren Hilfe...

Weiterlesen

Neujahresempfang 2024

Zur schönen Tradition am Jahresanfang gehört seit nunmehr gut 10 Jahren der Neujahrsempfang, zu dem Elternbeirat, Personalrat und Schulleitung jedes Jahr gemeinsam einladen. Vielen Dank an alle Elternvertretungen und Lehrkräfte...

Weiterlesen

Jugend trainiert: Handball

Toller Erfolg für das OHG-Handball-Team bei Jugend trainiert für Olympia Passend zur aktuell in Deutschland stattfindenden Handball-Europameisterschaft der Männer wurden auch die Handball-Turniere für die teilnehmenden Schulmannschaften bei „Jugend trainiert für...

Weiterlesen

Jugend trainiert: Schwimmen

Am Montag, den 29.01.2024, ging es für Elena Rohde (6a), Christopher Nickel (6c), Theodor Ernst (6c), Irene Lusceac (6d), Jan Lauxmann (6d), Elisabeth Zusmanova (8c), Violetta Steiger (8c), Elora Sedic...

Weiterlesen

ökologische Tierhaltung

Die SchülerInnen der Klasse 6b haben im Geographieunterricht im Rahmen einer Unterrichtseinheit tolle Ergebnisse erzielt. Als kreativen Ansatz zur Vertiefung des Themas wurden Plakate gestaltet, auf denen der Übergang von...

Weiterlesen

Planspiel Börse

Inflation, Wechselkurse, Leitzinsen und was hat nochmal die Geldpolitik der europäischen Zentralbank damit zu tun? Das sind unter anderem Themen, die in der Unterrichtseinheit „internationale Finanzmärkte“ behandelt werden, mit dem sich...

Weiterlesen

Neuer Wohnraum

...im Grünen Klassenzimmer: Nachdem die Vögelchen -durch das milde Wetter angeregt- schon beginnen zu singen und zu balzen, wurde es Zeit, die neuen Nistkästen aufzuhängen. Diese Nistkästen waren zum Ende...

Weiterlesen

Spendenübergabe

Spendenübergabe an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. Nachdem wir am 1. Dezember einen wunderbaren Weihnachtsbasar am OHG verbracht haben, konnten wir uns im Nachhinein unserer verantwortungsvollen Rolle widmen: das...

Weiterlesen

Erfolgreich beim Regionalwettbewerb

Lukas Schwind (8c) und Lisa Prantl (J2) haben sich am 20.2 beim Regionalwettbewerb gegen ihre Mitstreiter durchgesetzt. Sie dürfen nun am Landeswettbewerb in Stuttgart das OHG vertreten. Wir gratulieren den...

Weiterlesen

Aus den Soko+-Klassen

Soko in Klasse 5: In der Soko-Stunde geht es ganz besonders darum, dass die neuen Klassen zu einer guten Gemeinschaft werden, in der sich jede und jeder wohlfühlen kann. Die...

Weiterlesen

Wettbewerb: Biber 2023

Auch in diesem Schuljahr haben wir am Otto-Hahn-Gymnasium wieder zahlreich am Informatik Biber teilgenommen. In den „Biberwochen“ vom 6. bis 17. November 2023 knobelten 310 unserer Schülerinnen und Schüler an...

Weiterlesen

Unser Weihnachtsbasar 2023

Gemeinschaft. Zu keiner Zeit im Jahr wird diese Prämisse des Otto-Hahn-Gymnasiums Böblingen so leuchtend hell geschrieben wie zur Vorweihnachtszeit. Am 01.12. erstrahlte unsere Schule im Glanz von Lichterketten und Kerzen...

Weiterlesen

OHG-Mitteilungen Winter 2023

Liebe Schulgemeinschaft, die neuen OHG-Mitteilungen sind da! Wir wünschen Ihnen und Euch viel Spaß beim Lesen. Frohe Weihnachten und schöne Ferien!

Weiterlesen

Nachhaltigkeit blüht auf

Zierkirschen als Symbol für erfolgreichen Spendenlauf am OHG Am 13. Dezember 2023 wurden zwei Zierkirschbäume im Schulhof des OHGs gepflanzt. Diese symbolträchtige Aktion diente dazu, den erfolgreichen Spendenlauf im Schuljahr 2022/2023...

Weiterlesen

Der barmherzige Cowboy(!?)

Was hat ein Cowboy mit dem Religionsunterricht zu tun? Der eine oder andere mag es schon am Titel erkennen - es geht um den barmherzigen Samariter! Die evangelische Religionsgruppe 6...

Weiterlesen

Sportstunde im Roccadion

Am Dienstag, dem 12. Dezember, stattete der J2-Sportkurs unter der Leitung von Frau Larkins dem Roccadion einen Besuch ab. Anlass hierfür war die GFS von Matti, einem leidenschaftlichen Kletterer mit...

Weiterlesen

Ungerecht, aber trotzdem toll:

Basketball ist ein ungerechter Sport. Große Menschen haben meist einen unschätzbaren Vorteil, wenn es darum geht, den Ball im Korb unterzubringen. Das mussten auch die jungen Basketballer des OHG erkennen...

Weiterlesen

Baden-Württembergs Finanzminister

Hab‘ ich da richtig gesehen? Das kann doch nicht…, doch er muss es sein! Danyal Bayaz läuft das Treppenhaus hoch und geht schnurstracks in Raum 305 – unser Klassenzimmer! Was...

Weiterlesen

Stadtradeln 2023

Klima schützen, Spaß haben und gleichzeitig die Fitness stärken? Das klappt beim Stadtradeln! Und weil die OHG-Schulgemeinschaft so viel Freude daran hat, ist sie auch dieses Jahr wieder unter den...

Weiterlesen

Von Post-its und Exeltabellen...

... darum ging unter anderem dieses Jahr am Methodentag. Wie jedes Schuljahr fand der Methodentag Mitte November am OHG statt. Jede Jahrgangsstufe widmete sich einem anderen Thema, welches den Schultag...

Weiterlesen

Ehemaliger Nationalspieler beeindruckt

Beim Grünen-Zweig-Award wurden nachhaltige Projekte des Landkreis Böblingens geehrt. Hier hat es das Otto-Hahn-Gymnasium als einzige Schule auf die Shortlist der drei besten Projekte im Bereich Verwaltung und Schule geschafft...

Weiterlesen

SMV-Tag 2023

Der diesjährige SMV-Tag war ein voller Erfolg! Unsere Schülermitverantwortung (SMV) organisierte diesen besonderen Tag, um unsere Schule in vielerlei Hinsicht zu verbessern und das Engagement unserer Schüler für eine positive...

Weiterlesen

Französische Filmtage

Zwischen dem 1. und 8. November fanden die 40. französischen Filmtage in verschiedenen Kinos in der Region statt. Unter anderem auch im Kino "Atelier am Bollwerk" in Stuttgart. Das Angebot...

Weiterlesen

Studium, Ausbildung ...

... FSJ oder doch lieber eine alternative Möglichkeit? Am 22. November 2023 fand der jährliche Studieninformationstag für SchülerInnen der gymnasialen Kursstufe statt. Durch das vielfältige Angebot an den Universitäten in Baden-Württemberg...

Weiterlesen

Ein Tag für die Gesundheit

„Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.“ Schon im 5. Jahrhundert vor...

Weiterlesen

Trierausfahrt - ein Comic

Bei der diesjährigen Trier-Ausfahrt der Lateinklasse ist ein toller Comic entstanden.

Weiterlesen

Ein Hauch von Olympia

... Das OHG macht mit beim größten Sportwettbewerb der Welt Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude – die zentralen Werte des Sportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ waren am vergangenen Freitag, 17.11.2023, auf dem...

Weiterlesen

Wahl zum Jugendgemeinderat

Tim Klotz (Schüler am OHG): Als MItglied des bisherigen Jugendgemeinderates hatte ich die Möglichkeit, an vielen beeindruckenden Themen aktiv mitzuwirken. Dadurch bin ich hochmotiviert, erneut als Jugendgemeinderat zu kandidieren. Dieses...

Weiterlesen

Übergabe Licht für Afrika

Am Samstag, dem 21.10.2023, trafen wir uns kurz nach 9:00 Uhr mit Herrn Rauser am Jugendforschungszentrum in Sindelfingen. Dort fand zeitgleich mit der Feier zum 10-jährigen Jubiläum des JFZ auch...

Weiterlesen

Stipendium 2023

Schülerstipendium am Hochleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart: Wir, Alessio und Jule (J1), haben dieses Jahr zwei der insgesamt zehn Plätze für ein Schülerstipendium am Hochleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart erhalten. Doch was...

Weiterlesen

Theaterbesuch Woyzeck

Am 27. November 2023 besuchten die Deutsch-Leistungskurse der J2 das Stuttgarter Schauspielhaus, um das Theaterstück "Woyzeck" anzushen. Dieses basiert auf dem gleichnamigen Dramenfragment von Georg Büchner, welches auf relevant für...

Weiterlesen

Unterricht

Das Fach Geographie...

...zeichnet sich durch seine Interdisziplinarität, seine Themenvielfalt und
die vielen Möglichkeiten zur besonderen Veranschaulichung aus.

Themen der physischen Geographie
wie z.B. Aufbau und Entstehung der Atmosphäre,  die allgemeine planetarische Zirkulation, Bodenkunde, Bodenbildungsprozesse, Degradation von Böden, Plattentektonik, Kontinentalverschiebungstheorie und Vulkanismus, Glazialmorphologie mit seinen eiszeitlich geprägten Oberflächenformen, Talbildung, Küstenformen, Entstehung von Gesteinen, Klima- und Vegetationszonen, Windsysteme und  Luftdruckverteilung auf der Erde werden unterrichtet und kennzeichnen dieses Fach.

Anthropogene bzw. wirtschaftsgeographische Themen,
 wie Verstädterung,  Stadtklima, Globalisierung, Wirtschaftsentwicklungen und Wirtschaftsprozesse, interne und externe Flexibilisierung in Betrieben, Logistik und Marketing, Standortwahl, Standortfindung von Unternehmen, Produktionsfaktoren, Wirtschaftssektoren, Entwicklungspolitik mit Entwicklungstheorien und –strategien, Weltwirtschaftsordnung, Nachhaltigkeit als Prinzip für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt sind noch weitere Themen und Inhalte des Geographieunterrichts.

Diese lange Themenliste könnte noch fortgeführt werden und zeigt auf, dass Geographie ein interessantes Schulfach ist, das vor allem Zusammenhänge sichtbar macht, Transfer und vernetztes Denken geradezu fordert und einen Überblick über Reichweite und Auswirkungen menschlichen Handelns geben kann.

Würden Politiker immer geographisch vernetzt denken und ihr politisches Denken daran ausrichten, würde ihr politisches Handeln wie z.B. in der Energiepolitik, welche aktuell noch  z. B. fossile Brennstoffe subventioniert, wohl anders und vor allem nachhaltiger ausfallen.
Nachhaltige Entscheidungen und mehr Rücksicht z. B. auf unsere Atmosphäre und unseren Planeten sind heute sicherlich  dringend angeraten.

Gerade diese Zusammenhänge, in welcher Weise der Mensch den Raum verändert und prägt, und was ein veränderter Natur- und Lebensraum für die heutigen Menschen bedeutet, aber auch für  nachfolgende Generationen werden im Schulfach Geographie aufgezeigt und besonders sichtbar gemacht.
Nur genaue Kenntnis, valides Wissen und das Verstehen von globalen Zusammenhängen wird zu nachhaltigen Entscheidungen führen und somit  unseren Planeten bewahren.

Vor allem in der Oberstufe, im vierstündigen Neigungsfach Geographie, das die letzten Jahre regelmäßig an unserer Schule angeboten werden konnte, werden diese Themen noch weiter vertieft und bis zur Abitursprüfung intensiv bearbeitet und unterrichtet.

Das Fach Geographie...

...zeichnet sich durch seine Interdisziplinarität, seine Themenvielfalt und
die vielen Möglichkeiten zur besonderen Veranschaulichung aus.

Themen der physischen Geographie
wie z.B. Aufbau und Entstehung der Atmosphäre,  die allgemeine planetarische Zirkulation, Bodenkunde, Bodenbildungsprozesse, Degradation von Böden, Plattentektonik, Kontinentalverschiebungstheorie und Vulkanismus, Glazialmorphologie mit seinen eiszeitlich geprägten Oberflächenformen, Talbildung, Küstenformen, Entstehung von Gesteinen, Klima- und Vegetationszonen, Windsysteme und  Luftdruckverteilung auf der Erde werden unterrichtet und kennzeichnen dieses Fach.

Anthropogene bzw. wirtschaftsgeographische Themen,
 wie Verstädterung,  Stadtklima, Globalisierung, Wirtschaftsentwicklungen und Wirtschaftsprozesse, interne und externe Flexibilisierung in Betrieben, Logistik und Marketing, Standortwahl, Standortfindung von Unternehmen, Produktionsfaktoren, Wirtschaftssektoren, Entwicklungspolitik mit Entwicklungstheorien und –strategien, Weltwirtschaftsordnung, Nachhaltigkeit als Prinzip für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt sind noch weitere Themen und Inhalte des Geographieunterrichts.

Diese lange Themenliste könnte noch fortgeführt werden und zeigt auf, dass Geographie ein interessantes Schulfach ist, das vor allem Zusammenhänge sichtbar macht, Transfer und vernetztes Denken geradezu fordert und einen Überblick über Reichweite und Auswirkungen menschlichen Handelns geben kann.

Würden Politiker immer geographisch vernetzt denken und ihr politisches Denken daran ausrichten, würde ihr politisches Handeln wie z.B. in der Energiepolitik, welche aktuell noch  z. B. fossile Brennstoffe subventioniert, wohl anders und vor allem nachhaltiger ausfallen.
Nachhaltige Entscheidungen und mehr Rücksicht z. B. auf unsere Atmosphäre und unseren Planeten sind heute sicherlich  dringend angeraten.

Gerade diese Zusammenhänge, in welcher Weise der Mensch den Raum verändert und prägt, und was ein veränderter Natur- und Lebensraum für die heutigen Menschen bedeutet, aber auch für  nachfolgende Generationen werden im Schulfach Geographie aufgezeigt und besonders sichtbar gemacht.
Nur genaue Kenntnis, valides Wissen und das Verstehen von globalen Zusammenhängen wird zu nachhaltigen Entscheidungen führen und somit  unseren Planeten bewahren.

Vor allem in der Oberstufe, im vierstündigen Neigungsfach Geographie, das die letzten Jahre regelmäßig an unserer Schule angeboten werden konnte, werden diese Themen noch weiter vertieft und bis zur Abitursprüfung intensiv bearbeitet und unterrichtet.

Das Fach Geographie zeichnet sich durch seine Interdisziplinarität (Natur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik) und seine Themenvielfalt aus.

Im Mittelpunkt geographischer Fragestellungen stehen die raumwirksamen Mensch-UmweltGeographie 4-Beziehungen im System Erde. Die Geographie versucht die damit einhergehenden Veränderungen der Erde als Lebensraum des Menschen zu begreifen. Diese Veränderungen können schleichend sein wie der Klimawandel oder die Veränderung gesellschaftlicher Werte, aber auch hochdynamisch wie Erdbeben, Vulkanausbrüche oder gesellschaftliche Konflikte. Sie können die Lebensbedingungen in manchen Räumen verbessern, in anderen zugleich verschlechtern.

Die Schülerinnen und Schüler lernen vielfältige, oft faszinierend schöne und interessante, aber auch widersprüchliche und problematische naturräumliche und kulturelle Phänomene und Prozesse der Erde kennen.

Dabei lernen sie, dass wir Menschen Teil des Systems Erde sind: Wir können dieses durch unsere Lebens-, Wirtschafts- und Verhaltensweisen entscheidend gestalten, es erhalten, aber auch in seiner Regenerationsfähigkeit gefährden.

Das Fach Geographie hat den Anspruch, räumliche Phänomene und Probleme nicht nur zu kennen, sondern zu erklären und am Nachhaltigkeitsprinzip orientierte Lösungswege zu diskutieren und aufzuzeigen.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich lösungs-, zukunfts- und handlungsorientiert mit den Ursachen und Folgen der globalen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Naturräumliche Veränderungen wie der Klimawandel, die Degradation von Böden und die Ressourcenverknappung sind dabei ebenso Themen wie das globale Bevölkerungswachstum, die zunehmende Ungleichheit zwischen und innerhalb von Ländern, die Auswirkungen der Globalisierung, des Städtewachstums oder der weltweiten Migrationsprozesse.

Geogrphaie 7In keinem anderen Fach steht der Gedanke der Nachhaltigkeit so stark im Mittelpunkt wie im Fach Geographie. Gerade in einer sich immer schneller verändernden Welt, in der Umweltproblematiken, Klimawandel, Ressourcenverknappung, gesellschaftliche und politische Probleme die Umwelt und somit die Zukunft nachfolgender Generationen gefährden, nimmt das Fach Geographie einen herausragenden Stellenwert ein.

Damit leistet der Geographieunterricht für die Gesellschaft einen wichtigen Beitrag zur Bildung in der globalisierten Welt.

 

Außerunterrichtliche Veranstaltungen:

  • Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Umgebng (Bio-/Energielandwirtschaft)
  • Besuch „EineWelt-Laden"
  • Exkursion zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung"
  • Exkursion „Deutscher Wetterdienst"
  •  (…)

Große Exkursionen mit dem vierstündigen Kurs in der Oberstufe:

Interessante Links:

 

Das Fach Geographie...

...zeichnet sich durch seine Interdisziplinarität, seine Themenvielfalt und
die vielen Möglichkeiten zur besonderen Veranschaulichung aus.

Themen der physischen Geographie
wie z.B. Aufbau und Entstehung der Atmosphäre,  die allgemeine planetarische Zirkulation, Bodenkunde, Bodenbildungsprozesse, Degradation von Böden, Plattentektonik, Kontinentalverschiebungstheorie und Vulkanismus, Glazialmorphologie mit seinen eiszeitlich geprägten Oberflächenformen, Talbildung, Küstenformen, Entstehung von Gesteinen, Klima- und Vegetationszonen, Windsysteme und  Luftdruckverteilung auf der Erde werden unterrichtet und kennzeichnen dieses Fach.

Anthropogene bzw. wirtschaftsgeographische Themen,
 wie Verstädterung,  Stadtklima, Globalisierung, Wirtschaftsentwicklungen und Wirtschaftsprozesse, interne und externe Flexibilisierung in Betrieben, Logistik und Marketing, Standortwahl, Standortfindung von Unternehmen, Produktionsfaktoren, Wirtschaftssektoren, Entwicklungspolitik mit Entwicklungstheorien und –strategien, Weltwirtschaftsordnung, Nachhaltigkeit als Prinzip für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt sind noch weitere Themen und Inhalte des Geographieunterrichts.

Diese lange Themenliste könnte noch fortgeführt werden und zeigt auf, dass Geographie ein interessantes Schulfach ist, das vor allem Zusammenhänge sichtbar macht, Transfer und vernetztes Denken geradezu fordert und einen Überblick über Reichweite und Auswirkungen menschlichen Handelns geben kann.

Würden Politiker immer geographisch vernetzt denken und ihr politisches Denken daran ausrichten, würde ihr politisches Handeln wie z.B. in der Energiepolitik, welche aktuell noch  z. B. fossile Brennstoffe subventioniert, wohl anders und vor allem nachhaltiger ausfallen.
Nachhaltige Entscheidungen und mehr Rücksicht z. B. auf unsere Atmosphäre und unseren Planeten sind heute sicherlich  dringend angeraten.

Gerade diese Zusammenhänge, in welcher Weise der Mensch den Raum verändert und prägt, und was ein veränderter Natur- und Lebensraum für die heutigen Menschen bedeutet, aber auch für  nachfolgende Generationen werden im Schulfach Geographie aufgezeigt und besonders sichtbar gemacht.
Nur genaue Kenntnis, valides Wissen und das Verstehen von globalen Zusammenhängen wird zu nachhaltigen Entscheidungen führen und somit  unseren Planeten bewahren.

Vor allem in der Oberstufe, im vierstündigen Neigungsfach Geographie, das die letzten Jahre regelmäßig an unserer Schule angeboten werden konnte, werden diese Themen noch weiter vertieft und bis zur Abitursprüfung intensiv bearbeitet und unterrichtet.

Stadtradeln 16 9

Beim STADTRADELN ging es darum 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag mit dem Fahrrad fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

An dieser Aktion, an der sich die Stadt Böblingen beteiligt, haben auch wir als OHG Schulgemeinschaft teilgenommen und sind gemeinsam als Schulgemeinschaft geradelt: Schüler, Lehrer und Eltern.

Die 21 Tage waren unglaublich und es war sehr schön zu sehen, wenn morgens sehr viele Schüler mit dem Fahrrad ans OHG gekommen sind. Jeden Tag sind viele von euch fleißig geradelt und haben Kilometer gesammelt, sei dies auf dem morgendlichen Weg zur Schule oder mittags bei einer Radtour. Ihr habt es geschafft möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Jeden Tag hattet ihr die Möglichkeit auf der OHG Homepage spannende Interviews mit Lehrern, Schülern und Vertretern der Stadt rund ums Fahrrad anzuschauen und interessante und neue Aspekte rund ums Fahrrad kennen lernen.

Darüber hinaus gab es weitere Aktionen wie beispielsweise den Rad-Check am OHG, bei dem jeder die Möglichkeit hatte, sein Fahrrad durchchecken zu lassen.

Nach 3 Wochen STADTRADELN in denen 133 Schüler, Lehrer und Eltern fleißig fürs OHG Kilometer gesammelt haben sind wir stolz, dass insgesamt 30.056 Kilometer von der OHG Schulgemeinschaft geradelt wurden. Dabei bestand unser Team des OHGs aus 14 Unterteams. Der beste Einzelfahrer des OHGs hatte beeindruckende 1.645,5 Kilometer zurückgelegt und pro Kopf ist jeder OHG Fahrer im Schnitt 226 Kilometer geradelt und wir haben damit 4.418 kg CO2 gespart. Ein Beitrag für die Umwelt der sich sehen lässt. Mit diesem sensationellen Ergebnis haben wir in der Kommune Böblingen nicht nur mit Abstand die meisten Kilometer zurückgelegt, wir sind zusätzlich auch noch das größte Team.

Und so schnell können 21 Tage STADTRADELN dann auch wieder vorbei sein, wir die #ohgforfuture AG bedanken uns bei jedem einzelnen von euch, der fürs OHG geradelt ist und unsere Schule unterstützt hat.

Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele von euch mit dem Fahrrad zur Schule kommen werden und freuen uns auf weitere Aktionen

Florian Stupp (10a).

 

Sport machen, überfüllten Bahnen und Bussen ausweichen, etwas fürs Klima tun und dafür noch belohnt werden? Eine solche Möglichkeit bietet das STADTRADELN, an dem sich der Landkreis Böblingen vom 14. September bis 4. Oktober 2020 beteiligt. Wir als OHG for FUTURE-AG möchten uns anschließen! Alles Nähere zu diesem Wettbewerb, findet ihr in dem untenstehenden Erklärvideo.

 

 

Außerdem findet ihr hier den Link zur Anmeldung: https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=430648 und einen Brief, in dem auch auch nochmals alles erklärt ist: Brief Stadtradeln

 

Otto Hahn, Deutscher Chemiker

otto hahn

Otto Hahn (geb. 3. März 1879 - gest. 28. Juli 1968) entdeckte u.a. die Kernspaltung des Urans, wofür ihm 1944 der Nobelpreis für Chemie verliehen wurde. Als "Vater der Kernchemie" zählt er zu den bedeutendsten Naturwissenschaftlern des 20. Jahrhunderts. Seit den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki 1945 gehörte er zu den schärfsten Kritikern der nuklearen Aufrüstung der Großmächte und der durch Atomtests fortschreitenden radioaktiven Verseuchung der Erde. Otto Hahn wurde zu einem der einflussreichsten Vorkämpfer für globale Völkerverständigung und internationale Entspannungspolitik. Für seinen aktiven Pazifismus wurde er seit 1957 mehrfach für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

 

Kalender abonnieren oder komplett anzeigen lassen?
Hier sind die jeweiligen Links zu unseren Schulkalendern:
Schulfamilie und Ferienkalender

Mai
18

18. Mai 2024 - 2. Juni 2024

Jun
3

3. Juni 2024 - 4. Juni 2024

Jun
3

3. Juni 2024

Jun
4

4. Juni 2024 09:00 - 14:00

Jun
7

7. Juni 2024 13:00 - 17:00

Jun
10

10. Juni 2024

Jun
10

10. Juni 2024 19:00 - 20:00

Schule ohne Rassismus Stark. Stärker. Wir. Prävention in Baden-Württemberg Junior Premium Schule OHG smartschool Jugend debattiert mint freundliche Schule mint freundliche Schule