Synagogen2024

Am 29.02.2024 durften die 6b, 6c, und 6d mit Frau Stetter und Frau Mülherr im Rahmen des Religionsunterrichtes einen Besuch in einer Synagoge machen. Wir fuhren mit der S-Bahn nach Stuttgart und von dort liefen wir ein kleines Stückchen. An der Synagoge angekommen mussten wir leider ein bisschen warten. Als wir reingelassen wurden, hängten wir unsere Jacken und Rucksäcke auf. Die Jungs mussten eine Kopfbedeckung tragen, die Mädchen brauchten keine. Anschließend durften wir uns noch ein bisschen im Foyer umsehen. Die Frau, die uns führte, hieß Frau Rosenkranz und  brachte uns zunächst in den „eigentlichen“ Synagogen-Teil. Dort sollten wir uns dann links in die ersten Sitzreihen setzen. Sie zeigte uns den Davidsstern, die Mesusa und das ewige Licht. Sie zeigte uns auch die Gebetskleidung, bei der ich den Gebetsschal und die Kippa am interessantesten fand. Dann kamen die Feste dran, bei welchen sie uns auch die Hawadala (eine mehrdochtige Kerze für den Schabbat) zeigte und sie uns den Schabbat, der jede Woche Samstag stattfindende Feiertag ähnlich unserem Sonntag, erklärte. Während wir einer von CD abgespielten Vorlesung aus der Thorarolle lauschten, holte sie aus dem Thoraschrein die geschmückte Thora. Mein persönlicher Höhepunkt war das anschließende Zeigen einer alten Thorarolle dass Frau Rosenkranz uns aus der Thora auf Hebräisch vorgelesen hat..

Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Jonas Kempf (6b)