Jugend debattiert Logo RGBSchülerinnen und Schüler beschreiben die AG so: „Sollen Weihnachtgeschenke abgeschafft werden?“, „Sollen Schuluniformen in deutschen Schulen verbindlich eingeführt werden?“ „Soll die Obergrenze der Flüchtlinge, die nach Deutschland einreisen, festgelegt werden?“, Solche und ähnliche Themen werden bei uns diskutiert. Themen, die uns interessieren und die wir diskutieren wollen, finden, recherchieren, sich eine eigene Meinung bilden, andere Meinungen anhören, andere überzeugen, Entscheidungen treffen. Das alles bedeutet „debattieren“. Zusammengesetzt mit „Jugend“ bedeutet es eine Gruppe von unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler von Klasse 7- J2, gute Laune, aktuelle Themen, die jeden etwas angehen und Kuchen!

Ein mal im Schuljahr findet in den Klassen ein Klassenwettkampf statt. Im Januar findet dann der Schulwettkampf statt, an welchem die besten Debattanten der Schule ermittelt werden. (siehe auch Jugend-debattiert-Wettbewerb)

Lehrkraft: Frau Schwarz, Fr. Stetter, Fr. Edelmann

Raum: nach Vereinbarung (Vertretungsplan)

Wochentag/ Uhrzeit: nach Vereinbarung