Jugendforschungszentrum1

Auf Exkursion im Jugendforschungszentrum am 5.3.2024: Unsere Klasse, die 5b, traf sich pünktlich nach Ende der großen Pause vor einem der neuen NWT-Räume im Erdgeschoss und dann ging es dann endlich los! Wir fuhren mit der Bahn und mit dem Bus nach Sindelfingen. Wir betraten das Jugendforschungszentrum und setzten uns an einen großen Tisch in einem Labor. Der Raum war circa so groß wie ein normaler Fachraum. In großen Regalen reihten sich allerlei Schutzbrillen, Kabel, Schraubenzieher und Co. Die Lehrer des JfZ erklärten uns alles, unter anderem, dass wir einen Bürstenroboter bauen wollten. Sie teilten uns anschließend in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe blieb in diesem Raum, die andere ging in einen anderen. Nun begannen wir damit, Teile von den Kabeln der Roboter abzuschneiden. Die Kabel waren am Batteriefach dran. Mit Schutzbrillen ausgestattet fingen wir an mit dem Lötkolben und einem speziellen Draht, der aus einer Zinklegierung bestand, die Kabel an ihrer Spitze zu verzinnen. Das Batteriefach schraubten wir dann an die Bürste. Wir löteten die Kabel nun an den Knopf zum Ein- und Ausschalten, welchen wir wiederum an die Bürste klebten. Jetzt löteten wir noch das andere Kabel an den Motor. An diesem befestigten wir noch eine Schraube. Nun kam der spannende Moment: Wir durften unseren Knopf drücken. Der Motor begann sich schnell zu drehen und der Bürstenroboter drehte seine Kreise und fegte die Tische. Beide Gruppen sammelten sich draußen im Gang. Auf Kommando drückten wir alle die Knöpfe der Roboter. Alle kreisten wild durch den Gang. Danach war der Ausflug leider schon vorbei. Wir fuhren wieder zurück zur Schule und verabschiedeten uns.Der Ausflug war sehr aufregend und interessant.

Amelie Frölich, Lucy Heine und Mila Martens (5b)