Woozels

Die Woozles - Außerirdische sorgen für Begeisterung am OHG!

Was, Sie zweifeln an der Richtigkeit dieser Schlagzeile?? Na dann haben Sie wohl was verpasst!

Am 7. und 8. Februar führte die Theaterklasse 6a auf der Bühne in der Mensa die lustige, wilde und spannende Geschichte von den „Woozles von der Venus“ auf.

Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als der zerstreute und ziemlich miese Professor Biesenbrück mit seinem riesigen Fernrohr drei Ufos entdeckt und mit seiner Ionenschleuder vom Himmel holt. Er weiß anfangs noch nicht, dass es sich dabei um drei Woozles von der Venus handelt! Und Ti, Rami und Su haben es faustdick hinter den Ohren. Wenn sie nur genug rote Grütze zu schlabbern bekommen, sind sie nicht zu stoppen, wie die Geschwister Niki, Anni und Emily Maier ganz persönlich erleben, nachdem sie die den Woozles zu Hilfe geeilt sind. Die Woozles reisen mit ihnen nämlich zum Dank nach Schottland zu Nessie, dem berühmten Seeungeheuer und feiern mit ihm und seinen Glumpfies eine irre „Under-water-mega-blubber-modder-Friday-dance-night“. Und als es daheim für Niki und Emily in der Schule Probleme gibt mit der strengen Französischlehrerin Frau Lavache und der noch strengeren Schulleiterin Frau Schraube-Schreck, helfen ihnen die trickreichen Woozles unerschrocken aus der Patsche. Um den Kindern zu zeigen, dass es sich lohnt, Französisch zu lernen, reisen die Woozles schließlich mit ihnen nach Paris. Auf dem Eiffelturm, in der Stadt und auf dem Montmartre bei den Malern erleben die Kinder unvergessliche Momente. Leider folgt dann nach der Heimreise das dicke Ende in der Schule. Als die Schulleiterin die Kinder zu sich zitiert und sie bestrafen will und Biesenbrück die außerirdischen Besucher wieder fangen will, haben die Woozles die Faxen dicke und beschließen, mit Emily und Nicki zum mächtigsten Mann, dem Bundeskanzler, zu reisen, damit der die Sache wieder in Ordnung bringt. Und so kommt es, wie erhofft, zum Happy End. Die Kinder bleiben ohne Strafe und die Woozles machen sich nach einem herzlichen Abschied auf den Weg zurück zur Venus.

Ja, es war wirklich viel los auf der Bühne! Ein wilder, farbiger Mix aus Theaterspiel, Musik, Tanz und Party! An dem von Theater- und Klassenlehrerin Heike Rathmann und Uli Büxenstein verfassten und inszenierten Theaterstück spielten alle 29 (!) Schülerinnen und Schüler der Klasse mit. Jede und jeder gab alles, spielte die jeweilige Rolle mit Präsenz, Energie und Überzeugung. Mimik, Gestik, Stimme, Bewegung, auf alles wurde geachtet. Die Spielfreude war richtig zu spüren! Alle halfen zudem mit beim Auf- und Abbau, kümmerten sich um die nötigen Requisiten und Kostüme und halfen sich hinter der Bühne beim Schminken und „Stylen“.

Zum Gelingen der Aufführung trugen ganz besonders auch die Klassen- und Musiklehrerin Caroline Runkel bei, die den Woozle-Song und weitere tolle Lieder mit den Schülerinnen und Schülern einstudiert hatte und sie am Keyboard begleitete, und die Musiklehrer Günther Haußmann und Benjamin Schelb bei, die auf originelle Art zum Bühnengeschehen passende Geräusche „zauberten“ und mit fetzigen Improvisationen die Umbauphasen überbrückten. Ein Dankeschön geht auch an die Kunstlehrerin Kathrin Wampula, die mit den Schülerinnen und Schülern Nessies Unterwasserwelt gestaltet hatte.  Schließlich muss natürlich auch noch die Technik-AG erwähnt werden, die wieder mal für den passenden Ton und passendes Licht sorgte.

Am Ende standen ein richtig schöner Theaterabend bzw. Theatermorgen: Langer und begeisterter Beifall des Publikums, stolze und glückliche Akteure auf der Bühne und das Gefühl, dass gemeinsam etwas Schönes, Lohnenswertes und Besonderes geschaffen werden kann, getreu dem Leitbild des OHG: Gemeinschaft ist unsere Stärke.

Was im Rahmen von Soko Plus vor eineinhalb Jahren für die Schülerinnen und Schüler der 6a in der Extra-Theaterstunde pro Woche mit vielen Übungen, Spielformen, kleinen Improvisationen und kurzen Szenen begonnen hatte, fand so seinen vorläufigen Höhepunkt. Weiter so, Theaterklasse 6a!

Heike Rathmann