claim

Schülercafé

Schülercafe1

Seit dem Schuljahr 2017/18 konnte das Projekt „Schülercafé“ am OHG realisiert werden. Mit viel Freude und Engagement der SchülerInnen und Schüler konnte aus einem tristen, lieblosen Raum, ein schönes, helles, freundliches und einladendes Schülercafé aufgebaut werden.

Das Schülercafé dient als jahrgangsübergreifender Aufenthalts- und Entspannungsraum in der Mittagspause. Die Schüler und Schülerinnen haben einen Ort zum quatschen, chillen, lernen, lesen und spielen. Tischkicker, viele Kartenspiele und Comics stehen zur Auswahl und können genutzt werden. Es werden über das Jahr verteilt Aktionen und Events angeboten und bei Bedarf finden sie auch immer eine verlässliche Ansprechpartnerin (Frau Gawlik, Schulsozialarbeiterin).

 

Während der Schulzeit ist es von Montag-Donnerstag von 12:50- 13:45Uhr geöffnet. Kleine Snacks, Süßigkeiten, Obst und Getränke können dort zu günstigen Preisen erworben werden- natürlich dürfen aber auch mitgebrachte Mittagsbrote/Mittagsessen dort gegessen werden (keine Konkurrenz zur Mensa).

 

Die Selbstverwaltung durch Schüler und Schülerinnen ist ein wesentlicher Bestandteil des Schülercafés. Verkauf, Bedienung im Café, Küchendienst und Aufräumen des Schülercafés, erfolgt durch Schüler und Schülerinnen des Thekenteams. Diese wird in jedem Schuljahr neu zusammensetzt. Alle Schüler und Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 8, können sich zu Beginn des neuen Schuljahres für eine Stelle im Thekenteam bewerben.
Eine Anleitung und kontinuierliche Begleitung durch die Schulsozialarbeit, ist selbstverständlich.

 

Das Schülercafé freut sich über Deinen/Euren nächsten Besuch!

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Aktuelle Termine

Methodentag/Studientag
Mittwoch, 21. November 2018
Weihnachtsbasar
Freitag, 30. November 2018

Termine Schuljahr 2018/19

Unser Leitbild

ankerGemeinschaft ist unsere Stärke.

Jeder ist uns wichtig.

Wir lernen für das Leben.
Das komplette Leitbild lesen Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen