Segeljubiläum2024

... zwischen OHG und CYS

1992 besuchte unser OHG zum ersten Mal die Chiemsee-Yachtschule (CYS) in Prien, organisiert von Wolfgang Hülsmann. Außer zwei wegen der Corona-Pandemie ausgesetzten Jahren besuchten wir seither Jahr für Jahr mit unseren siebten Klassen die Segelschule.

Deshalb feierten wir dieses Jahr, mit neuen Lehrkräften, neuen Ausbilderinnen und Ausbildern und neuen siebten Klassen, unser 30-jähriges Jubiläum mit leckerem Kuchen und hervorragender Laune. Dass wetterbedingt auch die obligatorische Regatta auf den heutigen Tag vorgezogen wurde, passte perfekt zu dieser Feierlichkeit.

Seit 30 Jahren erleben die Lehrkräfte, die ihre Klassen begleiten, wie das gemeinsame Manövrieren eines Bootes kleine Teams und Schritt für Schritt auch ganze Klassen und Jahrgänge zusammenschweißt. Dazu tragen auch die vielfältigen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten auf dem Gelände und die verschiedenen Aufgaben im Segler-Alltag bei. Deshalb hat sich an unserer Überzeugung, dass dieses Segelschullandheim wunderbar zu unserem Leitbild passt, auch nach all den Jahren nichts geändert: Gemeinschaft ist unsere Stärke.

Besonders schön ist, dass Wolfgang Hülsmann kontinuierlich als Begleitung mitkam und auch in diesem Jahr eine Schülergruppe auf dem Boot begleitete. Somit konnte er nicht nur am Jubiläum teilhaben, sondern auch aktiv zum Erhalt dieser Tradition beitragen: Neue Schüler haben sich für den Segelschein in der 10. KIasse entschieden und neue Schüler sind nach dem Abitur als Saison- und Kurzausbilder zurück an den Chiemsee gekommen. So auch Timo von Schaper, der in diesem Jahr eine Schülergruppe im Segeln unterrichtete, und Manuel Satzinger, der aktiv als Schreiner bei der Renovierung an der CYS mitgearbeitet hat; beides ehemalige Abiturienten am OHG.

Somit sind wir guter Hoffnung, dass dieses Jubiläum noch lange nicht das letzte war. Wir bedanken uns von Herzen bei der CYS für die vielen eindrucksvollen und lehrreichen Wochen in den letzten Jahrzehnten.

Andreas Uhl und Saskia Fröhlcke