Woylzeck169

Am 27. November 2023 besuchten die Deutsch-Leistungskurse der J2 das Stuttgarter Schauspielhaus, um das Theaterstück "Woyzeck" anzushen. Dieses basiert auf dem gleichnamigen Dramenfragment von Georg Büchner, welches auf relevant für das anstehende Abtiur 2024 ist. Dieses handelt von der bürgerlichen Hauptperson Woyzeck, welcher durch die Gesellschaft unterdrückt wird und am Ende aus Eifersucht seine Partnerin Marie ersticht.

Der Regisseur des Theaterstücks Zino Wey inszeniert Woyzeck auf eine neue und moderne Art und Weise. So besetzte er die Rolles des Woyzecks mit einre Schauspielerin, da er diesen Charakter eher als Funktion in der Gesellschaft und weniger als konkrete Person mit Geschlecht und Aussehen betrachtet. 

Mit beeindruckenden Schauspielkünsten zogen die Schauspieler*innendie Zuschauer in den Bann. Spannungserzeugende Musik, Lichteffekte und Kostüme perfektionierten die Vorstellung.

Die Exkursion war eine Bereicherung für den Unterricht, eine gute Vorbereitung für das Abitur und wird uns lange im Gedächtnis bleiben.

Isabelle Dworschak und Lara Weber (J1)