Wie läuft die Ganztagsbetreuung?hausaufgabenbetreuung2

Das OHG bietet eine kostenfreie Ganztagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5–7 jeweils montags bis donnerstags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15.30 Uhr an. Zuvor kann in der Mensa gegessen werden: Mittagspause/Mensa

Die Betreuung findet in den Räumen 119 (Gruppenarbeitsraum), 120 (Stillarbeitsraum), 121 (Spiele- und Chillraum) statt und wird von Teams aus Lehrern und Schülern der Oberstufe übernommen.

Was bieten wir? hausaufgabenbetreuung1

Die Betreuerteams helfen bei den Hausaufgaben und sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre. Sind die Hausaufgaben erledigt, können die Teilnehmer den Unterrichtsstoff vertiefen (z.B. Vokabeln lernen), sich auf Tests und Klassenarbeiten vorbereiten und gemeinsam mit den Betreuern üben.

Den Teilnehmern der Hausaufgabenbetreuung steht auch eine kleine Bibliothek zur Verfügung mit Arbeitsmaterial und jeder Menge Sachbücher und spannenden Jugendbüchern, Comics, Rätselheften etc.

Die Betreuer bieten auch gemeinsames Spielen an in Raum 121 oder, wenn es sich anbietet, auch im Freien oder in der Turnhalle.

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, wie sie die Zeit sinnvoll nutzen können (z. B. Wie kann ich mich an einem Tag beschäftigen, an dem ich wenig oder keine Hausaufgaben habe? Welche Arbeitsmaterialien nehme ich dazu mit?)

Wie kann man teilnehmen?

Die Teilnahme ist an einem oder an mehreren Tagen in der Woche möglich, je nach Bedarf. An Tagen mit 14-tägigem Nachmittagsunterricht ist eine 14-tägige Anmeldung im Wechsel mit dem Unterricht möglich.

Die Anmeldung ist für ein Schulhalbjahr verbindlich. Dazu gibt es am Anfang jedes Halbjahres einen Elternbrief mit Infos und dem Anmeldeformular. Bitte beachten Sie, dass wir die Anwesenheit kontrollieren. Informieren Sie uns deshalb bitte per Email oder schriftlich, falls Ihr Kind an einem Tag nicht teilnehmen kann.

Das Anmeldeformular können Sie im Servicebereich unserer Homepage (unter Ganztagesbetreuung)  herunterladen: Anmeldeformular und ausgefüllt und unterschrieben über Ihr Kind direkt bei uns in der Ganztagsbetreuung abgeben. Neue Anmeldungen sind willkommen!

Was uns wichtig ist:

Bei uns sollen sich die Teilnehmer wohlfühlen und in entspannter Atmosphäre konzentriert arbeiten. Wir pflegen einen freundlichen Umgang miteinander und helfen uns gegenseitig. Außerdem zählen wir auf die Unterstützung durch die Eltern, z.B. beim zuverlässigen Entschuldigen der Kinder und bei der individuellen Planung der Betreuungszeit (Wie kann ich mich beschäftigen? Wie plane ich die Hausaufgaben über die Woche?)

Frau Schwenteck koordiniert die Betreuung und steht als Ansprechpartnerin für weitere Fragen zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Unser Team der Schülermentoren im Schuljahr 2023/24:

Schlermentoren 2023

Werfen Sie einen Blick in unsere Räume und das Angebot der Ganztagesbetreuung: