Schüleraustausch Lausanne / Vich 10.3.-15.3.

Voller Vorfreude und Aufregung machten sich am Morgen des 10. März 20 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gemeinsam mit Frau Leisterer und Herrn Weibert auf den Weg in die Französische Schweiz nach Lausanne. Nach einer entspannten Fahrt wurden wir in Lausanne bzw. in Vich bereits von unseren Austauschpartnern in den Gastschulen erwartet. Nach einem tollen Empfang mit allerlei Leckereien und einer kurzen Besichtigung der Schulen ging es anschließend gemeinsam mit unseren Austauschpartnern in die jeweiligen Gastfamilien, wo wir alle sehr nett empfangen und aufgenommen wurden und uns sofort wohl fühlten.
Dann neigte sich der erste Tag auch schon dem Ende zu. Am Dienstag hieß es dann für uns alle: „Ab in die Schule“. Das war eine sehr interessante neue Erfahrung für uns Deutsche, denn der Unterricht war total anders als bei uns und natürlich auf französisch. Nach dem Mittagessen in der Schule trafen wir uns am Nachmittag für einen Stadtrundgang wieder, bei dem wir die wunderschöne Altstadt und unter anderem die Kathedrale von Lausanne besichtigten. Wieder an der Schule angekommen, ging es wieder zurück in die Gastfamilien, in denen wir den Abend verbrachten. Am Mittwoch Morgen trafen wir uns wieder an der Schule und spazierten gemeinsam zum Hafen, wo auch schon das Schiff wartete, das uns nach Evian auf der französischen Seite des Genfer Sees brachte. Auch hier schauten wir uns erst gemeinsam die Stadt an, bevor wir Zeit bekamen, uns frei in Evian zu bewegen. Dabei hatten es uns vor allem die zahlreichen kleinen Confiserien und Bäckereien mit den vielen französischen Leckereien angetan. Nachdem uns das Schiff wieder nach Lausanne zurückgebracht hatte, wurden wir von unseren Austauschpartnern abgeholt, um gemeinsam mit ihnen den Nachmittag zu verbringen. Am Donnerstag stand dann die gemeinsame Exkursion mit unseren Austauschpartnern an. Wir besuchten die Schaukäserei in Gruyère, wo wir etwas über die Käseherstellung lernten und im Anschluss noch das Schloss und das Dorf Gruyère besichtigten, was ebenfalls sehr interessant war . Nach einem gemütlichen Picknick fuhren wir weiter zur Schweizer Schokoladenmarke „Cailler“. Wir bekamen dort eine tolle Führung mit vielen Informationen über Schokolade und die Herstellung von Cailler- Schokolade und am Ende durften wir sogar noch so viel Schokolade probieren wie wir wollten. Natürlich wurde danach noch etwas eingekauft, bis es wieder zurück zur Schule und in die Familien ging, in denen wir den Abend ausklingen ließen. Am Freitag mussten wir vormittags dann nochmal in die Schule und besuchten nachmittags das Olympische Museum in Lausanne, was wiederum sehr schön und interessant war. Nach dem Abend in den Gastfamilien war die Woche dann auch schon zu Ende und wir trafen uns alle am Samstag Mittag am Bahnhof, um wieder zurück nach Böblingen zu fahren. Alles in Allem war es eine wunderschöne und erlebnisreiche Woche in der Schweiz, die leider viel zu schnell vorbeiging. Wir alle freuen uns auch schon auf den Besuch der Schweizer in Böblingen.
Wir bedanken uns alle bei der Gastschule in Lausanne und Vich und bei unseren Gastfamilien für die freundliche Aufnahme und die tolle Woche. Und natürlich auch bei unseren Begleitlehrern Frau Leisterer und Herr Weibert für die tolle Unterstützung und die Gestaltung der Woche. Vielen Dank dafür.

Carolin Volz