Tage der Orientierung: TdO sind ein Angebot der kirchlichen Jugendarbeit für Schülerinnen und Schüler – unabhängig von Konfessions- oder Religionszugehörigkeit. Die Tage der Orientierung wollen Jugendlichen Raum bieten, sich mit Themen und Fragen auseinanderzusetzen, die sie in ihrer Lebenssituation beschäftigen. Gemeinsam mit Gleichaltrigen können die Jugendlichen ihr Leben in den Blick nehmen, Einstellungen kritisch hinterfragen und eine eigene Lebensorientierung entwickeln.

After School Skills

Junge Erwachsene im Straßenverkehr: Wie verhält man sich als Autofahrer im Straßenverkehr? Auf was soll und muss man achten? Eine Präventionsveranslatung für junge Verkehrsteilnehmer.
(In Zusammenarbeit mit der Polizei.)

Wilde Bühne: Die Wilde Bühne erarbeitet gemeinsam mit den SpielerInnen Theaterstücke zu Themen der Sucht- und Gewaltprävention. Die persönlichen Erfahrungen der Einzelnen sind hierfür die Grundlage durch die besonders authentische und realitätsnahe Theaterstücke entstehen. Durch den anschließenden Austausch oder die Interaktion während der Vorstellungen werden Problemlösungskompetenzen, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Reflexionsvermögen beim Publikum