Beim Berufsinformationsabend am OHG bekamen die Schüler Infos über verschiedene Berufsfelder und Möglichkeiten nach dem Abitur.

Am 11. Februar 2015 fand der zweite Berufsinformationsabend in diesem Schuljahr statt. Eingeladen waren die Schüler ab der 10. Klasse und alle anderen Interessierten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „OHG trifft...“ berichteten vier Referenten über die Berufsfelder Sport, Soziales, BWL und FSJ.

Die Veranstaltung begann um 19.00 Uhr und fand im Blauen Salon statt. Nach einer kurzen Einführung berichtete Brigitte Klein von der AWO (Arbeiterwohlfahrt) über ihre Erfahrungen im Freiwilligendienst. Dabei ging es vor allem um die Möglichkeit, nach der Schule ein FSJ zu machen, und welche Vorteile das mit sich bringt.
Der nächste Referent, Carsten Nestele vom SV Böblingen, informierte über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten im Bereich Sport. Es ging um unterschiedliche Berufsfelder wie Kindersport, Physiotherapie oder Gesundheitsmanagement.
Es folgte Eva Burchards, Direktorin der Filiale Böblingen der Deutschen Bank, die den Anwesenden die Arbeit in einer Bank vorstellte. Sie sprach unter anderem über die Anforderungen an Bankangestellte, über das Bewerbungsverfahren und die verschiedenen Aufgabenbereiche innerhalb einer Bank.
Der letzte Vortrag kam von der Grundschullehrerin Brigitte Haase, die den Schülern den Beruf des Lehrers einmal von der anderen Seite schilderte. Sie erzählte von der engen Beziehung zu ihren Erstklässlern, die sie jeden Morgen zur Begrüßung umarmen wollen, aber auch von Problemen mit schwierigen Schülern und ehrgeizigen Eltern. Außerdem erläuterte sie den Ablauf des Studiums und des Referendariats.

Nach den Vorträgen bekamen die vier Referenten ein kleines Dankeschön. Außerdem wurde Frau Genkinger verabschiedet, die viele Jahre lang die Berufsinformationsabende am OHG organisiert hat und nun aufhört.

Die Veranstaltung endete ca. um 21.00 Uhr. Es war eine informativer Abend, bei dem die Schüler einige interessante Einblicke in verschiedene Berufsfelder bekamen.

Laura Dambach (Presse-AG)