SOL = selbstorganisiertes Lernen

Die Schüerlinenn und Schüler haben die Wahl, z.B. folgende Aufgaben zu machen:

• SOL-Aufgaben, die der ausfallende Lehrer stellt (Priorität)
  • Hausaufgaben
  • eigenstdäntide Nach- und Vorbereitung des Unterrichts
  • Buch lesen
  • Aufgaben aus dem Aufgabenpool, den die Aufsicht führende Lehrkraft zur Verfügung stellt
  • steille Beschäftigung eigener wahl

Wichtig: Wir sorgen alle für eine ruhige Arbeitsatmosphäre.

Selbstorganisiertes Lernen am Otto-Hahn-Gymnasium im neu gestalteten „Blauen Salon“

Blauer Salon OHG2Über Unterrichtsausfall wird in diesen Tagen landauf landab geklagt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Ob Krankheit, Klassenausflüge, Fortbildungen oder Elternzeit – ist ein Lehrer krank oder mit anderen Schülern unterwegs, kann der Unterricht nicht wie geplant stattfinden.. Dann beginnt die Arbeit der Stundenplaner: Es werden so viele Schulstunden wie möglich verlegt, damit die Schülerinnen und Schüler weiterhin einen möglichst kompakten Stundenplan haben. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Stunden im schlimmsten Fall komplett ausfallen oder im Sinne der „verlässlichen Schule“ wenigstens beaufsichtigt werden.

Auch das Otto-Hahn-Gymnasium hat mit diesem Problem zu kämpfen. Damit aber in Vertretungsstunden möglichst wenig Lernzeit für die Schülerinnen und Schüler wegfällt setzt das Gymnasium seit vielen Jahren auf ein ganz besonderes Konzept: „Selbstorganisiertes Lernen“ - SOL, wie es im Schuljargon heißt. Gemeint ist damit: In einer Vertretungsstunde arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig an Aufgaben, die der ausfallende Kollege stellt. Erledigt werden können aber auch Hausaufgaben, eine eigenständige Nach- und Vorbereitung des Unterrichtsoder das Lernen auf Tests und Klassenarbeiten. Das alles geschieht in konzentrierter, ruhiger Atmosphäre, so dass sich jeder Schüler individuell auf seinen Schwerpunkt konzentrieren kann.

„Die Erfahrung zeigt, dass sich eigentlich immer eine sinnvolle schulische Beschäftigung findet“, sagt Schulleiterin Stefanie Bermanseder. Richtig stolz ist sie auf den neu gestalteten „Blauen Salon“ im obersten Stockwerk des Gymnasiums. Der Raum wurde mit Einzelarbeitsplätzen, einer kleinen Bibliothek und PC-Arbeitsplätzen extra für das SOL-Konzept umgestaltet. Und sollten sich die benötigten Unterrichtsmaterialien mal nicht in den Schulranzen finden – auch kein Problem: Für jede Klasse sind die aktuellen Schulbücher griffbereit, ebenso, wie Literatur zum „Lernen lernen“Wenn die Schüler hier von ihren Vokabelkarten oder dem Mathebuch aufblicken, dann geht der Blick weit über Böblingen und die Umgebung. Denn auch die Bestuhlung wurde extra so geplant, dass jeder einen ruhigen Platz zum Arbeiten hat.

Ein „besonderes Schmankerl“ findet Bermanseder, ist die mit Kissen ausgestatte Leseecke, in die man sich mit einem Buch auch mal gemütlich zurückziehen kann.„Auch das muss ab und zu mal sein, denn meistens ist der Arbeitstag unserer Kinder annähernd mit dem eines erwachsenen Arbeitnehmers zu vergleichen“. Und so kann es am Otto-Hahn-Gymnasium durchaus vorkommen, das sich Schülerinnen und Schüler sogar ärgern, sollte eine SOL Stunde einmal nicht stattfinden, denn er oder sie hat die Lernzeit in der Schule fest eingeplant. Denn hier wird in vielen SOL-Stunden nicht nur gelernt, sondern auch ganz nebenbei Verantwortung und Selbständigkeit geübt.

S.Schenk