Das sogenannte Redbox-Projekt fand am Donnerstag, dem 21. November, in der Klasse 8c statt – wie auch an vielen anderen Schulen in Böblingen in der 8. Klassenstufe.

Die Polizistin Frau Elbers berichtete aus ihren eigenen Arbeit und Erfahrungen mit Jugendlichen und wies uns währenddessen auf gewisse Jugendrechte hin. Auch wurden Alkoholprobleme oder auch Hörprobleme Jugendlicher wegen zu lauter Musik über Kopfhörer thematisiert. Sie berichtete über die Freiwillige Selbstkontrolle (FSK) zum Thema Filme und Videospiele. Ebenfalls wurden Fragen aller Art von Schülern und Schülerinnen von ihr beantwortet. Am Ende der Doppelstunde bekam jeder Schüler die sogenannte Redbox. In ihr ist Folgendes enthalten:

•  Ein Infozettel, welcher die Nachteile des Alkohols erläutert
  •  Ohrstöpsel zur Vermeidung von Ohrschäden
  • Ein Kondom zur Verhütung
  • Traubenzucker als Ersatz für Alkohol

Red box 2Red box 1

Wir bekamen von vielen Schülern und Schülerinnen die Rückmeldung, dass es ein sehr hilfreiches und amüsantes Projekt war.

Ela Akgün, Awa Ardani