Nachsitzen!

Nachsitzen!! Bei dieser Ansage packt jede Schülerin und jeden Schüler das kalte Grauen. Genauso geht es den grundverschiedenen OHG-Schülerinnen Ronja (Celina Hasenclever), Claire (Meike Ortloff), Chrissie (Viviana Graßmann) und Elena (Joudy Tattan) sowie den Schülern Toni (Jonas Klinger), Freddy (Fabian Ortloff), Korbinian (Johannes-Martin Haischt) und Ludwig (Steven Cardia), die freitagnachmittags in einem tristen Kellerraum des OHG vier Stunden Arrest absitzen müssen. Von Frau Bermanseder persönlich erhalten sie ihre Aufgabe: Sie sollen alte Dokumente sortieren für eine Ausstellung zum 50jährigen OHG-Jubiläum. Die anfangs angespannte und mitunter auch aggressive Atmosphäre verändert sich, je mehr die Schüler in den Akten stöbern. Sie entdecken dort besondere Momente in der Geschichte des OHG, wie z.B. die Schule-als-Staat- Projekte, die OHG-Olympiade und verschiedene Studienfahrten.

Im Theaterstück eingebettet stellen verschiedene Gruppen dar, was die vergangenen Schülergenerationen an dieser Schule alles erlebt und auf die Beine gestellt haben. So nimmt der Chor der Klassen 5 und 6 unter der Leitung von Frau Runkel das Publikum in einem Potpourri aus verschiedenen Klassikern mit auf vergangene Reisen:  ein Spaziergang auf den Champs-Elysées beim Frankreich-Austausch, eine Studienfahrt in Berlin, der Austausch mit Russland ebenso wie Spanienreisen wird musikalisch interpretiert. Athleten und Cheerleader aus der Klasse 5 unter der Leitung von Frau Larkins bringen die OHG-Olympiade aus dem Jahr 2014 in sportlich-akrobatischer Form zum Ausdruck. Die Theaterklasse 6a zeigt in kleinen, zum Teil skurrilen Szenen, wie das Schulleben für Schüler, Lehrende und Eltern während der Corona-Pandemie aussah.

Die Beschäftigung mit dem Schulleben zeigt den Nachsitzenden zum einen die Möglichkeiten auf, die Schule jeder und jedem bietet, sich einzubringen. Zum anderen bringen die 4 Stunden die Nachsitzenden einander näher. Sie beginnen miteinander über ihre Probleme zu sprechen, sie hören sich zu. Als die Nachsitzenden von Frau Bermanseder „erlöst“ werden, sind zwar nicht alle persönlichen und schulischen Probleme gelöst, aber die 8 gehen in der Gewissheit nach Hause, Freunde gefunden zu haben und mit einer Idee: eine Geburtstagsparty fürs OHG!

Die Eigenproduktion der Theater-AG und der Theaterklasse 6a unter der Leitung von Heike Rathmann und Uli Büxenstein feierte am 24.7.22 vor begeistertem Publikum Premiere – eine tolle Leistung aller Beteiligten.

Heike Rathmann