Rücksicht - Weitsicht - Umsicht : Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Leben mit Behinderung“ kommt ein Team der Beratungsgesellschaft1a-Zugang" aus Stuttgart zu Gast ans OHG, um mit kleinen Schülergruppen ganz offen über ein Thema zu sprechen, das vielen Menschen Angst macht. Beim Workshop erhalten die Schülerinnen und Schüler einen breiten Einblick in das Leben und die Arbeit von Menschen mit verschiedenen Behinderungsformen.

Kochen: Projekt zur Thematik „gesunde Ernährung“ und Förderung der Klassengemeinschaft.

Body and more: Jugendliche Mädchen und Jungen werden für die eigenen Stärken und den Aufbau persönlicher Ressourcen sensibilisiert. Ihnen wird ein kompetenter Umgang mit Risiken in der eigenen Lebenswelt bezogen auf Körperlichkeit und Schönheit sowie ein konstruktiver Umgang mit Konflikten vermittelt. Mädchen und Jungen sollen in ihren Fähigkeiten gestärkt werden, innere Konflikte konstruktiv zu bewältigen, anstatt diesen durch Manipulation ihres Körpers im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu entfliehen. Sie sollen mit geschlechtsspezifischen Programmen einen selbstbewussten Umgang mit ihrem Körper erlernen, ihr Selbstbewusstsein stärken, Konfliktstrategien trainieren und normbildende Prozesse in der Gruppe der Gleichaltrigen erkennen und bewerten.
(In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit beim Landratsamt Böblingen.)

Segelschullandheim: Gemeinsam eine Woche draußen zu sein und Gemeinschaft auf dem Boot zu erkleben, fördert die Gesundheit und die Gemeinschaft.

Netzangriff: Workshop der Polizei zum Thema „Cybermobbing“

Verrückt na und