1) Warum hast Du Dich dazu entschieden, das Fach Russisch zu wählen?

Ich habe mich dazu entschieden, das Fach Russisch zu wählen, weil ich die Sprache und das Land sehr interessant finde. Zum Beispiel ist die russische, kyrillische Schrift ganz anders als unsere. Ich bin zwar durch meine Eltern schon mit der russischen Sprache vertraut gewesen, jedoch wollte ich mich in meinem Wissen über Russland und seine Kultur weiterentwickeln.

2) Gibt es aus Deiner Sicht größere Unterschiede zu anderen Fächern, also etwas, was den Russischunterricht ganz speziell macht?

Im Russischunterricht lernt man sehr viel über die Menschen und das Leben in Russland, was ich sehr gut finde. Das ist eine schöne Abwechslung zu vielleicht eher theoretischen Fächern. Einige Male durften wir sogar gemeinsam russisch kochen. Natürlich muss man auch hier am Anfang viel Grammatik und Wortschatz lernen und, zugegeben, ist sie im Russischen nicht sehr einfach, jedoch gleicht sich dies durch die spannenden Inhalte wieder aus. Insbesondere gefällt mir, dass man sehr viel über die Menschen selbst lernen darf, was meiner Meinung nach den Russischunterricht ganz besonders macht.

3) Wenn Du teilgenommen hast: Welche Erfahrungen hast Du beim Austausch mit Moskau gemacht?

Leider habe ich am Austausch nicht teilgenommen, jedoch finde ich es super, dass wir diese Gelegenheit bekommen. Außerdem waren alle Teilnehmer, mit denen ich mich über den Austausch unterhalten habe, sehr begeistert.

4) Inwiefern denkst Du, dass Dir das Fach in Zukunft etwas bringen wird?

Ich finde, dass es einem immer etwas für die Zukunft bringt, eine neue Sprache zu lernen. Wer gerne reist, kann im Land mit viel Wissen überzeugen. Zum Beispiel kann ich mir sogar vorstellen, während eines Studiums an einem Auslandsmodul in Russland teilzunehmen. Da hilft es mir natürlich ungemein, die Sprache und das Land gut zu kennen. Gleichzeitig erhält man die Möglichkeit, die Welt aus einer neuen Sicht kennenzulernen und wird dadurch auch offener und toleranter gegenüber anderen, was, wie ich finde, eine großartige Gelegenheit zur Selbstentwicklung gibt. Darüber hinaus kommt es in der Zukunft bei Bewerbungen immer gut an, wenn man mehrere Sprachen beherrscht.