Klimaprojekttage: Licht für Afrika - Ein gemeinsames Projekt mit dem Jugend-forscht-Zentrum Böblingen/Sindelfingen

LichtfrAfrika

Der Schultag eines Kindes in Gambia ist oft nicht mit dem eines Kindes in Böblingen zu vergleichen: Die Hütten im Dorf sind nicht mit Elektrizität versorgt – Lernen am Abend gestaltet sich schwierig. Obwohl viel Energie durch die Sonne vorhanden ist… Leitungen für elektrischen Strom sind keine vorhanden.

Im Rahmen der Klimaprojekttage des OHG war hier ein interessantes Themenfeld vorhanden. Schnell war mit dem Jugendforschungszentrum Böblingen/Sindelfingen ein passender Kooperationspartner gefunden.

Nach einem Einführungsvortrag zu Gambia wurde es schnell praktisch: Unter fachkundiger Anleitung löteten, schraubten und testeten die Schülerinnen und Schüler die Solarlampen. Dabei wurde eine Platine als Grundlage genommen, um darauf Widerstände, LEDs und weitere elektronische Bauteile zu löten. Kleine Schwierigkeiten wurden mit den Betreuern gelöst und am Ende fehlte nur die Sonne. Ein alter Tageslichtprojektor schaffte Abhilfe und die Schüler konnten ihre fertigen Lampen testen und das JfZ erstrahlte in neuem Licht.

Die fertigen Lampen werden nun nach Gambia gebracht – bis auf eine: Bei der Abschlussveranstaltung der Klimaprojekttage wurde dem Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz eine Lampe als Geschenk mitgegeben und auch als Impuls für eine klimafreundliche Stadt Böblingen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Jugendforschungszentrum für das nächste tolle Kooperationsprojekt und an den Elternbeirat des OHG für die großzügige finanzielle Unterstützung des Projekts. Einmal mehr ein Beweis, wie gut sich unser SOKO- und MINT-Profil ergänzen!

Ausflug ins Jugend-forscht-Zentrum Sindelfingen: Am 31.01.2023 machte die MI(N)T Klasse 5b einen Ausflug ins JFZ Sindelfingen. Der Treffpunkt war um 11:15 Uhr mit Herrn Rauser am Haupteingang des OHG. Mit der Schöhnbuchbahn fuhren wir zum Böblingen ZOB. Von dort aus ging es mit dem Bus weiter zum JFZ Sindelfingen. Dort wurden wir von den Betreuern schon erwartet. Sie gaben uns erste Anweisungen. Am Anfang haben wir alle Teile für den Putzroboter ausgeteilt bekommen. Und dann ging es los. Wir haben alle zusammen alles Schritt für Schritt besprochen Nach ungefähr 1h haben manche Kinder eine Vesperpause gemacht. Nach ca. 2h 30min waren alle Putzroboter fertig. Die Putzroboter können, wenn man auf den Anschaltknopf drückt, sich drehen und so putzen. Anschließend haben wir sie den Boden putzen lassen und geschaut, welcher Roboter der schnellste ist. Anschließend sind wir mit dem Bus wieder zum Böblingen ZOB gefahren und von dort aus entlassen worden.

Julia Frank und Dorothea Maurer (5b)