Auch in diesem Schuljahr haben wir am Otto-Hahn-Gymnasium wieder zahlreich am Informatik Biber teilgenommen. In den „Biberwochen“ vom 6. bis 17. November 2023 knobelten 310 unserer Schülerinnen und Schüler an den 18 zum Teil sehr kniffligen Fragen, wobei man als Einzelperson oder als Zweierteam am Online-Wettbewerb teilnehmen konnte. Während der 40 Minuten Wettbewerbszeit waren weniger informatische Vorkenntnisse, als vielmehr ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen gefragt. Trotzdem finden sich in den Fragen natürlich viele informatische Inhalte wieder, so zum Beispiel die Logik (logisch 😉), die Graphentheorie und allgemein algorithmisches Denken.

In diesem Wettbewerbsjahr nahmen bundesweit exakt 517.782 Kinder und Jugendliche teil, so viel wie noch nie! Leider ist die Hürde bei so vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Preis zu erhalten dementsprechend sehr groß, trotzdem haben am OHG insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler einen 1. Preis und 14 einen 2. Preis gewonnen.

Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in den einzelnen Stufen…

Stufe 5/6

Leon und Max

Finn und Daniel

5b

6d

Stufe 7/8

Lina und Rita

Violetta

8a

8c

Stufe9/10

Cohen und Johannes-Martin

10a

Stufe J1/J2

Karl und Paul

J2

Herzlichen Glückwunsch!

Wir warten nun noch auf die Zusendung dieser Preise und auf die Urkunden, die voraussichtlich im Januar bei uns an der Schule ankommen werden. Diese werden dann von den Klassenlehrkräften an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Daniel Laupp

Bibelwettbewerb 2021

Der Biberwettbewerb 2021 fand dieses Jahr vom 9.- 18. November statt. Der Wettbewerb ist Deutschlands größter Online-Wettbewerb im Fach Informatik. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet, ab Klasse 7 bearbeiten die Schülerinnen und Schüler 15 Aufgaben in 40 Minuten. Trotz aller Widrigkeiten nahmen auch dieses Jahr wieder rund 270 Schülerinnen und Schüler des Otto Hahn Gymnasiums am Wettbewerb teil und rätselten an den zum Teil sehr kniffligen Aufgaben online am PC. Teilnehmen konnte man als Einzelperson oder im Zweierteam. Die Ergebnisse sind nun im Schulhaus veröffentlicht!

Wir warten aber nun noch auf die Urkunden und Preise, die voraussichtlich im Januar an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden können.

Nach dem Biber ist vor dem Biber: Auch nächstes Jahr im November werden wir natürlich wieder zahlreich an diesem knobelintensiven Wettbewerb teilnehmen!

weitere Informationen: https://wettbewerb.informatik-biber.de/