Schule ist bunt, frei und schön! - Aufführung der Theater-AG am OHG

„Strenge Disziplin und bedingungsloser Gehorsam!“ Na nu? Was sind denn das für Töne aus der OHG-Sporthalle? „Es geht um Fakten und Wissen und nicht um Spaß und Fantasie!“ Wer ist denn dieser Schulleiter, der mit strenger Miene auf die farblose Schülerschaft herabblickt? „Anpassung, wenig Widerspruch, Unterordnung, sich fügen.“, schallt es über den Schulhof. Weht hier am OHG etwa ein neuer Wind? Ja, unter Schulleiter Fletcher weht ein völlig anderer Wind, um nicht zu sagen es herrscht eine äußerst autoritäre und schülerfeindliche Atmosphäre.

Was für die Zuschauer des Theaterstücks der Theater-AG, das am 24. Und 25.7. aufgeführt wurde, nach einem Albtraum klingt, ist für die Schülerinnen des Mädcheninternats Felsenburg harte Realität. Bei den strengen Parolen der Lehrerschaft läuft es einem eiskalt den Rücken herunter. Kein Wunder, dass die neun Mädchen, die im Zentrum des Stückes stehen, die Nase gestrichen voll haben. Zunächst zaghaft und zögerlich, dann lauthals und unüberhörbar regt sich Widerstand im Internat. Den nötigen Schubser dazu haben die Mädchen in einer geheimen Bibliothek auf dem Schulgelände erhalten, die bis unter die Decke gefüllt ist mit Büchern: von Sachbüchern über Erziehung bis hin zu Pippi Langstrumpf. Und die Mädchen sind sich sicher: Diese Bücher werden hier ganz bewusst vor ihnen versteckt, um sie möglichst weit von kritischem Denken, Individualismus, Fantasie und Kreativität zu halten. Die bekannten Romanfiguren Alice (im Wunderland) und die rote Zora tauchen plötzlich in der geheimen Bibliothek auf und überzeugen die Mädchen, dass sie sich nicht unterkriegen lassen dürfen und ihre Stärke in der Gemeinschaft liegt. Sie kämpfen für Freude, Fantasie und Freiheit – wenn das nicht etwas ist, wofür es sich zu kämpfen lohnt! Und das sollten Schulleiter Fletcher und das gesamte Kollegium des Internats Felsenburg am eigenen Leib zu spüren bekommen. Ausgestattet mit bunten Klamotten verleihen sie sich lautstark Gehör – mit Erfolg! Nachdem sie auch die Elternschaft hinter sich wissen, dürfte zukünftig ein neuer Wind am Internat Felsenburg wehen. Fletcher verspricht, künftig genügend Raum zu lassen für die persönlichen Wünsche, Ziele und Vorstellungen der Schülerinnen. Nun wird es endlich bunt, frei und schön auf der Felsenburg!

„Es war atemberaubend zu sehen, mit wie viel Liebe und Freude das Stück gespielt wurde – voll Leidenschaft und Kreativität. Man sieht den Schülerinnen und Schülern an, dass sie es genießen, auf der Bühne zu stehen.“, schwärmt eine Schülerin aus der 6. Klasse. Begleitet wurde das von Heike Rathmann und Uli Büxenstein liebevoll gestaltete Stück einerseits von der Bläserklasse und der Band unter der Leitung von Benjamin Schelb sowie dem Unterstufenchor unter der Leitung von Caroline Runkel, andererseits von der Jazz-Dance-Gruppe unter der Leitung von Tamara Larkins. Lehrerin Anika Neumann würdigt diese Arbeit: „Gerade durch die tolle musikalische Begleitung wurden die Gefühle der Schauspielerinnen und Schauspieler sehr gut zum Ausdruck gebracht. So konnten sie ihre Rollen nahezu fühlen.“

Isabel Schwarz