Seit diesem Schuljahr haben die Aquarien am OHG einen großen Aufschwung erhalten. Luca Rieger, J2, hatte schon vor einigen Jahren die Pflege des Aquariums in der Biologie übernommen und bietet seit diesem Jahr eine eigene AG an. Er ist ein Profi, der selbst zuhause mehrere Fisch-Becken besitzt. Für personelle Notfälle steht Kollege Björn Schlaich zusätzlich zur Verfügung.

Schülerinnen und Schülern aus Klassenstufe 5 bis J2 lernen in der AG alles zur Pflege von Aquarien, Wissenswertes über Wasserchemie, Technik und viele interessante Details zur artgerechten Haltung von Fischen. Zum vorhandenen Becken mit einem Tanganjika-Biotop konnte die Gruppe zu Beginn dieses Schuljahres durch eine Beckenspende und mit Hilfe des Sponsorings des Buntbarsch-Paradies, Freudental, eine 2. Anlage, ein Malawi-Biotop einrichten.

Spannend ist es nun für die Mitglieder der AG genauso wie für wartende SchülerInnen im Flur, den Fischen und ihrem Nachwuchs zuzusehen. In beiden Becken sind beim genauen Beobachten zahlreiche winzige Jungfische zu entdecken. Da die Barsche des Malawi-Biotopes zum Schutz des Nachwuchses diesen ins Maul nehmen, „Maulbrüter“, wurden einige Jungfischchen vorsichtig entnommen und in Aufzuchtbecken gesetzt. Großes Erstaunen rief dabei auch ein Siamesischer Zwilling hervor. Dies ist wirklich selten.

Informationen zu den eingesetzten Fischarten hängen an der Scheibe neben den Becken aus.

Diese AG ist eine große Bereicherung für die Naturwissenschaften am OHG!

Weitere Aquarieninteressierte können sich gerne an Luca Rieger oder Herrn Schlaich wenden. Oder mal mittwochs in der 7. Stunde schnuppern.

F. Porten

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com