Sozialprojekt2023

Alle 9. Klassen führen dieses Jahr ein Sozialprojekt durch. Viele von uns gehen in ein Altenheim und verbringen dort einen Nachmittag mit den Senioren, andere helfen bei der Tafel. Die Organisation dieser Projekte dauert oft lang und ist aufwändig, außerdem ist es für uns alle etwas Neues. Damit wir dabei etwas Hilfe bei der Organisation bekommen, waren am 8.11. in der 9b zwei Sozialarbeiter.

Die beiden haben uns zuerst erklärt, aus was ihr Beruf besteht. Wir Schüler können jederzeit einen Termin bei ihnen vereinbaren, um über Probleme (egal welcher Art) mit ihnen zu sprechen und Hilfe zu bekommen. Beide Sozialarbeiter sind außerdem Streetworker, sie gehen also immer freitags auf öffentliche Plätze, an denen Jugendliche sich treffen und ihre Zeit verbringen, und sprechen diese auch an, wenn sie den Eindruck haben, dass es Probleme gibt. Die Initiative und der Wille, das Problem zu lösen, muss jedoch von den Jugendlichen kommen.

Die beiden Sozialarbeiter haben sich dann erkundigt, wie weit wir schon mit der Organisation unseres Sozialprojekts sind. Während manche schon eine feste Zusage für ihr Projekt hatten, waren andere noch mitten im Planen und Absprechen. Trotzdem wurden jeder Gruppe hilfreiche Tipps, Ideen und Anregung mitgegeben, wie sie jetzt weitermachen kann. Anschließend haben wir in einer Gruppenphase weiter an unserem Sozialprojekt gearbeitet, wobei wir uns bei Fragen jederzeit an die zwei Sozialarbeiter richten konnten. Insgesamt wurde der Besuch positiv aufgenommen und einige sind mit dem Planen ihres Projektes nun schon um einiges weiter!

Laura Dorn (9b)