Fabianthen2023

Was mache ich denn in den Sommerferien? Diese Frage stellen sich viele Schüler*innen und die Antwort fällt ganz unterschiedlich aus: Freibad, Fußball, Urlaub, Science Academy. Science Academy?

In der Science Academy Baden-Württemberg in Adelsheim knobeln Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen an wissenschaftlichen Themen, die über den normalen Schulstoff hinausgehen. Die Science Academy gehört dabei zu den deutschen Juniorakademien, die die Förderung und Forderung begabter Schüler*innen zum Ziel hat. In Baden-Württemberg wird die Academy vom Regierungspräsidium Karlsruhe gefördert.

Der Teilnahme geht ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren voraus: Jede Schule darf eine Schülerin oder einen Schüler vorschlagen, der dann verschiedene Bewerbungsunterlagen einreichen muss. Einen Platz erhalten letztlich zwischen 30 und 40 Prozent der Kandidat*innen.

Das OHG ist deshalb immer stolz, wenn jemand aus den eigenen Reihen die Chance zur Teilnahme erhält – das war in diesem Jahr Fabian Then, der in den Sommerferien deshalb neben der Toskana auch zwei Wochen in Adelsheim verbrachte und dort einem vielfältigen Programm begegnete. Eingeschrieben hatte er sich in den Kurs für Medizin/Physik, in dem er mit anderen Teilnehmer*innen ein riesiges Modell des menschlichen Kreislaufs gebaut hat – mit Pumpen und Schläuchen und 3D-gedruckten Verbindern und Venenklappen. Auch daneben war viel los: Sportfest, Bergfest, Ausflug an die Uni nach Heidelberg, Wandertag, Abschlusspräsentation, verschiedene kursübergreifende Angebote... Fabi war begeistert von den zwei Wochen in den Sommerferien, die er nicht am Strand verbracht hat, sondern mit Forschen und Entwickeln. Das hat er dann auch in den weiteren Ferienwochen fortgeführt – schließlich steht der Jugend-forscht-Wettbewerb im Februar an und da ist er regelmäßig dabei…

Wir gratulieren Fabian herzlich zur Teilnahme und sind gespannt, wie es weitergeht und was er in den nächsten Sommerferien macht!

Wer sich mehr über die Juniorakademie informieren möchte, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert hat – hier geht es zu einem Bericht des SWR:

Daniel Rauser