LichtfrAfrika

Klimaprojekttage: Licht für Afrika - Ein gemeinsames Projekt mit dem JfZ BB/Sifi

Der Schultag eines Kindes in Gambia ist oft nicht mit dem eines Kindes in Böblingen zu vergleichen: Die Hütten im Dorf sind nicht mit Elektrizität versorgt – Lernen am Abend gestaltet sich schwierig. Obwohl viel Energie durch die Sonne vorhanden ist… Leitungen für elektrischen Strom sind keine vorhanden.

Im Rahmen der Klimaprojekttage des OHG war hier ein interessantes Themenfeld vorhanden. Schnell war mit dem Jugendforschungszentrum Böblingen/Sindelfingen ein passender Kooperationspartner gefunden.

Nach einem Einführungsvortrag zu Gambia wurde es schnell praktisch: Unter fachkundiger Anleitung löteten, schraubten und testeten die Schülerinnen und Schüler die Solarlampen. Dabei wurde eine Platine als Grundlage genommen, um darauf Widerstände, LEDs und weitere elektronische Bauteile zu löten. Kleine Schwierigkeiten wurden mit den Betreuern gelöst und am Ende fehlte nur die Sonne. Ein alter Tageslichtprojektor schaffte Abhilfe und die Schüler konnten ihre fertigen Lampen testen und das JfZ erstrahlte in neuem Licht.

Die fertigen Lampen werden nun nach Gambia gebracht – bis auf eine: Bei der Abschlussveranstaltung der Klimaprojekttage wurde dem Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz eine Lampe als Geschenk mitgegeben und auch als Impuls für eine klimafreundliche Stadt Böblingen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Jugendforschungszentrum für das nächste tolle Kooperationsprojekt und an den Elternbeirat des OHG für die großzügige finanzielle Unterstützung des Projekts. Einmal mehr ein Beweis, wie gut sich unser SOKO- und MINT-Profil ergänzen!

Daniel Rauser