Forscherklasse

Mach MI(N)T-Klasse: 3-D Druck und Weihnachten, wie passt das zusammen? Weihnachtliche Ausstecher aus dem 3-D Drucker und dann auch noch entworfen von unseren Forscherklassen?  Klingt verrückt, aber kein Problem für unsere kleinen Forsche*innen.

Nachdem in der Schule die Grundlagen hinsichtlich des Umganges mit der Software gelegt wurden, riefen die Lehrer*innen der Forscherklassen zu einem Wettbewerb aus: „Who designs the best Ausstecher“. Nach einer klasseninternen Abstimmung und Siegerehrung wurden die drei Gewinnerdesigns pro Klasse gedruckt und exklusiv bei uns am Weihnachtsbazar verkauft. Die Ausstecher wurden uns gewissermaßen aus der Hand gerissen, sodass wir nun mit Recht behaupten können, dass unser OHG auf vielen weihnachtlichen Kaffeetafeln vertreten ist.

Susan Goebes

Theaterklasse: Eine lebende Maschine, gebaut aus 28 Schauspieler*innen, bei der alle Bewegungen ineinandergreifen, ein Museumsraum voller Statuen, die nacheinander zum Leben erwachen, Geschichten, die in Standbildern erzählt werden, Ballspielen ohne Ball, Pantomime und Bewegung. All das und noch mehr probieren die 28 neuen Schauspieler*innen der Theaterklasse 5a seit Beginn des Schuljahres aus.
Sie lernen sich dabei kennen, probieren vieles aus, spielen zusammen und haben jede Menge Spaß. Zur Zeit bereitet die Klasse ihren ersten Auftritt beim Infotag am 1. März für die Viertklässler vor. Und danach machen sich die Nachwuchsschauspieler*innen an ein richtiges Theaterstück. – Das verspricht spannend zu werden!

Heike Rathmann

Rhythm & Brass-Klasse: Der klingende Weihnachtsbasar: „Weihnachtsmusik aus allen Ecken“, das war das Ziel der „Rhythm & Brass“-Klasse zum Ausklang des Jahres. Aufgeteilt in die einzelnen Instrumentengruppen machten sich die Musikerinnen und Musiker auf den Weg durchs Schulhaus. So war der Weihnachtsbasar den ganzen Abend mit weihnachtlicher Musik versorgt. Die Saxofone von Herrn Schuler, die Flöten von Frau Scharpf und die Blechbläser von Herrn Amberger spielten dabei traditionelle Weihnachtslieder. Weihnachtslieder auf der Trommel? Das ist eher schwierig, deshalb hatte sich die Percussion-Gruppe zusammen mit Herr Schelb etwas Besonderes einfallen lassen: Das Trommeln auf Geschenkboxen. Mit viel freiwilligem Engagement wurde sogar außerhalb der Unterrichtszeit geübt und fleißig verpackt, damit die Geschenke nicht nur gut klingen, sondern auch schön aussehen. Alle Musikerinnen und Musiker waren mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen der großzügigen Gage, die im Verlauf des Abends erspielt wurde.

Benjamin Schelb

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com