Flässiger Stickstoff16 9

Da wir im letzten Schuljahr beim deutschlandweiten Dechemax Chemie Wettbewerb gewonnen hatten, durften wir in diesem Schuljahr in der ersten Schulwoche für fünf Tage an die Universität Mainz zu einem Chemie Experimentalseminar. Zusammen mit knapp 30 weiteren Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland konnten wir 5 Tage lang zu spannenden Themen experimentieren und viel Spaß an chemischen Versuchen haben. Am ersten Tag haben wir zum Thema Farbstoffe experimentiert und verschiedene Farben wie Kupfergrün und Berliner Blau hergestellt. Diese hat man früher gern als Farbpigmente in der Textilfärberei oder bei der Ölmalerei genutzt. Außerdem haben wir selbst Indigo, den blauen Jeans-Farbstoff, hergestellt und T-Shirts damit gefärbt. Bunt blieb es auch an einem anderen Tag, an dem wir eigene Wunderkerzen hergestellt haben, die mit roter Flamme und gelben Funken abbrennen, wie wir anschließend auch selbst getestet haben. Wir haben auch das Thema Kunststoffe behandelt und eigenes PLA(Polymilchsäure) und Nylon hergestellt. Ein bisschen Chemiezauber kam auf, als wir ohne die Edelmetalle selbst zu benutzen, eine 1 Cent Münze erst versilbert und dann vergoldet haben. Am letzten Tag haben wir noch mit flüssigem Stickstoff und Trockeneis experimentiert und dabei viel Nebel erzeugt.Auch die Besichtigung der Chemielabore der Universität und des Fernsehsenders ZDF standen auf dem Programm. Rückblickend war die ganze Woche super spannend und hat total viel Spaß gemacht.

Fabian Then und Julian Scheel, 8c