Fabian und Moritz 169

Die Brüder Fabian (8c) und Moritz (6c) Then haben letztes Jahr bei dem Wettbewerb „Chemie im Alltag“ teilgenommen. Dies ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, vorgegebene Experimente mit Stoffen durchzuführen, die uns im Alltag oder auch in der Küche begegnen. Diese Experimente müssen natürlich ausführlich dokumentiert und auch erklärt werden. Hat man an beiden Runden (Herbst und Frühjahr) erfolgreich und mit gutem Ergebnis teilgenommen, so durfte man am 10.10.2022 nach Heilbronn fahren und einen Tag auf der Experimenta verbringen. Neben der Mitmach-Ausstellung und einem spektakulären Film im 3-D-Kinosaal gab es auch noch einen coolen Workshop, an dem die Schüler teilnehmen durften. Dabei ging es beispielsweise um Salze, die die Bunsenbrennerflamme rot, grün oder violett färben oder um das Recycling von Kunststoffverpackungen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es dann die Urkunden und Preise für alle ca. 60 PreisträgerInnen. Die Preise sollen natürlich noch mehr Lust auf Chemie machen, so gab es beispielsweise Kosmos-Experimentierkästen oder eine Sammlung vieler chemischer Elemente für ein Periodensystem zum Anfassen.

Hoffentlich ist der Erfolg der beiden  ein Ansporn für weitere SchülerInnen aller Altersgruppen, auch an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die neuen Aufgaben sind gerade online gegangen. Diesmal geht es rund um Milch und alles, was darin steckt.

P. Escarpa