Sonntag morgens, 9.30 Uhr: Einen typischen Sonntag verbrächte eine Schülerin oder ein Schüler um diese Uhrzeit (wahrscheinlich) noch im Bett. Die ein oder andere Lehrkraft (wahrscheinlich) auch. Auf Initiative des Fördervereins des OHGs versammelten sich am 21. Juli allerdings 51 Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Ehemalige und Eltern zu früher Stunde zum Böblinger Stadtlauf. Damit war man auf allen Strecken vertreten. Und das darüber hinaus sehr erfolgreich.

2019 07 21 Team OHG Stadtlauf BB 5K 10K DSC07634

Fin Wolschke aus der 9b wurde gleich zwei Mal geehrt. Zum einen erreichte er in der starken U18-Altersklasse den dritten Platz über 5 km, zum anderen war er mit seiner Zeit schnellster Böblinger und ist damit Stadtmeister über diese Distanz. Der Vize-Stadtmeister, David Felger, ist darüber hinaus ebenfalls ein ehemaliger OHGler. Auch bei der weiblichen U18 war das OHG erfolgreich. Hier erreichte Timéa Jacob, eine der französischen Austauschschülerinnen, Platz 1.
Bei den Schülerläufen am Mittag konnte das OHG weiter Siege einfahren. Daniil Backers gewann deutlich die U14-Konkurrenz der Jungs über 1400 m, Fabian Frieß kam auf Platz 3. Und Jule Portscher war nicht weniger erfolgreich und erklomm den ersten Platz bei der U12 der Mädchen über 1400 m. Auch alle anderen Läuferinnen und Läufer gaben ihr Bestes und zeigten starke Leistungen, die zum Teil nur ganz knapp nicht für das Siegertreppchen reichten.

Das ungewohnt frühe Aufstehen am Sonntagmorgen hat sich demzufolge gelohnt. Trotzdem freuen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das späte tägliche Aufstehen in den Sommerferien. Und den Stadtlauf im nächsten Jahr. Für diesen hat sich das OHG und der Förderverein, der das Läuferteam organisiert, ein Ziel gesetzt: Nicht nur die drittgrößte Mannschaft zu sein, sondern die größte. Und natürlich den Titel als erfolgreichste zu verteidigen.

Daniel Rauser