LOGO Mintfreundliche SChule

MINT steht für die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Diese Fächer haben am OHG eine lange Tradition. Das OHG ist deshalb sowohl als MINT-freundliche Schule als auch als Smart School ausgezeichnet. Schwerpunkte in der Unterrichtsverteilung (z. B. Mach-MI(NT) in der Unterstufe, die Profile NwT und IMP ab Klasse 8 oder das Wahlpflichtfach) als auch breites außerunterrichtliches Angebot (z. B. Robotik-AG, Brückenkurs Informatik uvm.) zeichnen das MINT-Profil des OHG aus. Dazu erweitern besondere Exkursionsziele   (z. B. Zoo, Technoseum, experimenta) und MINT-Projekttage das Angebot im MINT-Bereich. Regelmäßige Teilnahmen und Erfolge bei Schüler experimentieren, Jugend forscht und bei MikroMakroMint motivieren die Schülerinnen und Schüler zusätzlich. Besonders stolz ist das OHG auch auf Stipendien, die Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich erhalten (z. B.  Stipendien Höchstleistungszentrum) oder die Teilnahme begabter Schülerinnen und Schüler an der Juniorakademie in Adelsheim.

Weiterhin werden im MINT-Bereich gezielt überlegt, wie die Naturwissenschaften und die Digitalisierung bei den drängenden Krisen unserer Zeit helfen können, z. B. der Corona-Pandemie (CO2-Ampeln) oder dem Klimawandel. Werfen Sie gerne ein Blick auf unser Angebot.