Sozialprojekt: Trash Heroes

Eine Gruppe von Schülerinnen aus der 9. Klasse packt das Müllproblem am OHG an! Gemeinsam mit Frau Rathmann haben sie die Trash Heroes gegründet, die regelmäßige Schulhaus-Säuberungen organisieren. Nun wird tatkräftig gemeinsam Müll gesammelt – und zwar von vielen freiwilligen OHG-Schülerinnen und Schülern, die sich für eine saubere Schule einsetzen und die mit gutem Beispiel vorangehen. Die Aktion geht auf jeden Fall im nächsten Schuljahr weiter. Vielen Dank!

Sozialprojekt in der Garten-Ag

Was hat Soko mit der Garten-Ag zu tun? - ein neues Beet ist im Garten entstanden. Im Rahmen ihres Sozialprojektes, Klasse 9 haben Felix Leinich, Jesse Jiang und Simeon Kost gegen Ende des letzten Schuljahres für den Schulgarten ein Hochbeet gebaut. Sie haben es geplant, die Materialien besorgt und es zusammengebaut. Die Kosten deckte ein Gutschein, den wir von der Firma Hornbach erhalten hatten.
Wir freuen uns sehr! Das Beet können wir vorerst sehr gut verwenden, um darin geschützt junge Pflanzen anzuziehen.

Friedlind Porten

[gallery ID=78

Sozialprojekt: Was ist Effektiv Spenden?

• Effektiv-spenden.org ist eine gemeinnützige Spendenplattform, auf der Du erfährst, wie Du mit deiner Spende die größtmögliche Wirkung erzielst. Sie stellen die effektivsten Hilfsorganisationen der Welt vor und erklären unseren Auswahlprozess. Du kannst über sie direkt an diese Organisationen spenden – wir leiten Deine Spende weiter ohne etwas für uns zu behalten. Außerdem erhältst Du von ihnen eine Spendenquittung, selbst wenn die Organisation ihren Sitz im Ausland hat.

Warum wollen wir auf Effektiv Spenden aufmerksam machen?

• Weil wir es sehr wichtig finden, dass mit jeder Spende die maximale Wirkung erzielt wird und den Menschen bestmöglich geholfen wird.

Top Organisationen Entwicklungshilfe: Hier sind zwei von insgesamt vier von effektiv-spenden empfohlene Entwicklungshilfe Organisationen vorgestellt:

• Malaria Consortium: Vorbeugende Medikamente gegen Maleria; Mehr als 1.000 Kinder sterben täglich an Malaria. Das Malaria Consortium rettet Leben durch vorbeugende Medikamente. Für weniger als sieben Dollar erhält ein Kind im südlichen Afrika für die komplette Regenzeit Schutz.
  • GiveDirectly: Finanzielle Unterstützung für extrem arme Menschen. Noch immer leben 800 Millionen Menschen in extremer Armut. GiveDirectly unterstützt sehr arme Menschen durch direkte Geldtransfers. Studien zeigen, dass dies ein besonders nachhaltiger Weg ist, um extreme Armut zu überwinden

Top Organisationen Klimaschutz: Hier sind zwei von insgesamt drei von effektiv-spenden empfohlene Klimaschutz Organisationen vorgestellt:

• Future Cleantech Architects: Klimaneutrale Herstellung von Zement, Stahl und nachhaltigem Flugbenzin sind wie grundlastfähige, saubere Energieerzeugung und langfristige Energiespeicherung für die Erreichung der Klimaziele zwingend notwendige, bisher aber vernachlässigte Themenbereiche. Genau hier setzt Future Cleantech Architects an.
  • Carbon180: Der Weltklimarat (IPCC) hält es in allen Szenarien, welche die globale Erwärmung auf 1,5 °C begrenzen, für notwendig, der Atmosphäre bis zum Ende des 21. Jahrhunderts zwischen 100 und 1.000 Gigatonnen CO2 zu entziehen. Um dieses Ziel zu erreichen unterstützt Carbon180 Unternehmer, Wissenschaftlerinnen und politischen Entscheidungsträger.

Top Organisationen Tierschutz: Hier sind beide von effektiv-spenden empfohlene Tierschutz Organisationen vorgestellt:

• The Good Food Institute: Das Good Food Institute fördert die Entwicklung und Vermarktung wettbewerbsfähiger Alternativen zu herkömmlichem Fleisch. Um langfristig tierleidfreie und umweltfreundliche Produkte am Markt zu etablieren, wird das Ziel angestrebt, dass diese in den Bereichen Geschmack, Preis und Verfügbarkeit mindestens ebenbürtig sind.
  • The Humane League: Ziel der Organisation The Humane League ist es, den Missbrauch von Tieren, die zu Nahrungsmitteln verarbeitet werden, zu beenden. Sie konzentriert sich speziell auf Kampagnen, in denen Unternehmen dazu gebracht werden sollen, höhere Tierschutzstandards umzusetzen, und fördert den internationalen Austausch mit anderen Tierrechtsgruppen.

Spenden für die Ukraine:

Hier finden Sie das ganze Projekt: Effektiv Spenden

Silas Dömland, Jarno Grondey und Niclas Wendt-Nordahl (9a)