CO2-Ampeln:

Wie kann die Digitalisierung beim Kampf gegen die Pandemie helfen? In einem besonderen Projekt (LINK zu KuMi) haben wir im Unterricht CO2-Ampeln entwickelt, die den richtigen Lüftungszeitpunkt in den Räumen anzeigen. Da gibt es ganz verschiedene Modelle – im Rahmen oder einer Lampenverkleidung eines schwedischen Möbelhauses oder einfach ganz klein. Dabei nutzen wir unsere Kenntnisse zur Programmierung aus Klasse 8 und entwickeln diese weiter. Und weil wir der Gemeinschaft helfen, gibt es hier eine enge Anbindung zum Soko-Profil unserer Schule. Ein Film dazu finden Sie unten.

Belastung der Biosphäre:

Ein anderes drängendes Problem unserer Zeit ist der Klimawandel. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit den Belastungen der Biosphäre und entwickeln Möglichkeiten, wie wir durch die Digitalisierung den Klimawandel begrenzen können.

In der Bildergalerie finden Sie einen gehackten Luftreiniger eines schwedischen Möbelhauses, der Feinstaub erkennt und automatisch anspringt.

Die Anzeige gibt an, wann in den nächsten Stunden der Anteil an Erneuerbaren Energien am höchsten ist. Diese Daten werden von der SMARD Stromdatenbank aus dem Internet bezogen. So sieht man beispielsweise, wann man am besten seine Waschmaschine möglichst umweltschonend laufen lässt.