OHG-Weihnachtsbasar unterstützt „Willkommensklassen“ für Flüchtlingskinder und Waisenhaus in Burma
wb1500b2Pünktlich um 15:45 Uhr wurde der traditionelle Weihnachtsbasar mit toller Musik vom Lehrer-Eltern-Chor - geleitet von Herrn Hausmann - in der Turnhalle eröffnet. Frau Bermanseder, unsere Schulleiterin, dankte dem Weihnachtsbasar-AK, den Schülern, den Lehrern und Eltern ohne deren Einsatz es nicht zu diesem erfolgreichen Event gekommen wäre.
Bei der Eröffnung zu Gast war die Schulleiterin der Theodor – Heuss Werkrealschule. Sie berichtete, dass an ihrer Schule momentan sehr viele Flüchtlingskinder sind - hauptsächlich aus Syrien. Diese brauchen dringend Hilfe, etwa beim Erlernen der deutschen Sprache. Die Hälfte der Weihnachtsbasar-Einnahmen von insgesamt rund 3850€ ging deshalb  an die so genannten „Willkommensklassen“ der Theodor–Heuss Schule. Ebenfalls unterstützt wurde mit der anderen Hälfte der Einnahmen unser langjähriges Patenprojekt in Burma.
Dann ging es los. Über zu wenige oder gar unorganisierte Stände konnte sich keiner beklagen, denn die Stände waren ein großer Erfolg. Ob Tombola, Dosenwerfen oder auch verschiedene Leckerbissen, die Auswahl war riesig. An den Ständen wurden tolle Basteleien angeboten. Und manch einer erstand hier schon ein Weihnachtsgeschenk. Insgesamt hat sich der anstrengende und teilweise auch stressige Aufbau wirklich gelohnt. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgte wieder die Musik der Bläserklasse.
Manche Besucher kommen fast jedes Jahr zum Weihnachtsbasar obwohl ihre Kinder schon lange mit dem Abitur fertig sind. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Weihnachtsbasar bei vielen Leuten lange in guter Erinnerung bleibt.

Samuel Nonnenmann, Klasse 6, Presse-AG