Vorhang auf für die Theaterklassen 5 und 6 am OHG Bild Theater AG

Spielend Sozialkompetenz üben

Unser Soko+ Angebot ist ein freiwilliges Angebot in Klasse 5 (evtl. auch 6). Hier können die Kinder in einer zusätzlichen AG Stunde entweder Theaterspielen, bei Rhythm&Brass musizieren oder bei Mach-MI(N)T forschen und entdecken. Alle Angebote nehmen die Aspekte Teamentwicklung, Auftrittskompetenz und Stärkung von individuellen Kompetenzen in den Fokus und ergänzen unser Soko-Angebot. Auch ohne dieses Soko+ Angebot bekommen die Schülerinnen und Schüler natürlich alle Soko-Inhalte in den Soko-Stunden. Bei der Klasseneinteilung 5 wird berücksichtigt, dass alle Kinder eines Soko+-Moduls jeweils in ein Klasse kommen, denn so können wir die Stundenpläne besser organisieren.

Theaterklasse:

• Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse haben pro Woche eine zusätzliche Theaterstunde, in der gespielt und Schauspiel trainiert wird.
  • Die Theaterklasse unterstützt den Soko (=Sozialkompetenz)-Unterricht, der für alle OHG-Schüler Pflichtfach ist und in dem die Themen „Ich und meine Klasse“ , „Selbstvertrauen“ und „Mit Gefühlen umgehen“ im Mittelpunkt stehen. Mit theaterpädagogischen Methoden werden diese Inhalte besonders lebensnah und lebendig vermittelt.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Theaterklasse erarbeiten eine eigene Aufführung. Hier finden Sie einen Bericht zur Theateraufführung der 5a: Theateraufführung der 5a

Warum eine Theaterklasse?

Jahrelange Erfahrungen mit Theaterarbeit haben uns gezeigt, dass das Theaterspielen entscheidend zur Persönlichkeitsbildung und zum Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler beiträgt.

• Durch die Übernahme von Rollen und die Auseinandersetzung mit Verhaltensweisen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine eigene Meinung. Dies trägt zur Persönlichkeitsbildung maßgeblich bei und stärkt das Selbstvertrauen der einzelnen Schüler/innen.
  • Sie lernen, sich in unterschiedliche Rollen zu versetzen und diese in ihren Auswirkungen auf das soziale Miteinander zu reflektieren. So wird soziales Verhalten auf spielerische Art geschult und geübt.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen die wesentlichen theatralen Mittel (Körper, Stimme, Raum, Requisiten, Kostüm, Bühnenbild, Licht) kennen und erfassen deren Wirkung. Dies fördert die Auftrittskompetenz, die auch im Unterricht sowie später im Leben von großer Bedeutung ist (Referat, Präsentation, mündliche Prüfung, Bewerbung).
  • Die theatralen Mittel werden in vielen spielerischen Übungen erprobt und „gelebt“. Dies trägt zur Entwicklung der Kreativität bei.
  • Das gemeinsame Spielen und die gemeinsame Arbeit am eigenen Theaterstück machen den Wert und die Notwendigkeit der Teamarbeit deutlich. Auf diese Weise wird die Klassengemeinschaft ganz besonders gefördert.
  • Theater spielen macht einfach Spaß !!!

Fortführung: Auch nach der 5. und 6. Klasse haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, in der Theater-AG  und im Oberstufenkurs  Literatur und Theater Theater zu spielen.

Eindrücke aus den Theaterklassen: