Jugendforschtmitrauser2024

Nach dem überaus erfolgreichen Abschneiden beim Jugend-forscht-Regionalwettbewerb in Sindelfingen wurden die Projekte des OHG auch beim Landeswettbewerb in Balingen preisgekrönt. Im Gegensatz zum Regionalwettbewerb waren dieses Mal beide Projekte im Bereich Mathematik/Informatik eingruppiert. Dort musste man sich mit acht weiteren Projekten aus ganz Baden-Württemberg messen. Allein schon der Umstand, dass man als kleines Gymnasium mit gleich zwei Projekten in die landesweite Endausscheidung gekommen ist, sei doch besonders, meinte der Projektbetreuer Daniel Rauser schon vor dem Wettbewerb. Doch beim Wettbewerb selbst wurde es sogar noch besser. Bei der Siegerehrung waren die beiden Projekte die letztgenannten – und das bedeutete Platz 1 und 2. Dabei erreichte Fabian Then mit seinem intelligenten Kühlschrank den 1. Platz. Die Jury lobte in ihrer Laudatio Kreativität, Durchhaltevermögen und Komplexität des Projekts in höchsten Tönen. Außerdem erhielt Fabian noch den Sonderpreis für Umwelttechnik. Nur knapp dahinter folgten die Gendritzki-Zwillinge Julian und Tim mit ihre nachhaltigen Laptopwagen, der den interdisziplinären 2. Platz erhielt und darüber hinaus den Sonderpreis „Digitalisierung“. Die Schüler nahmen stolz den Preis auf der Bühne entgegen. Projektbetreuer Daniel Rauser zeigte sich auch sehr beeindruckt von den Leistungen: „Vor allem freut mich, dass auch so viele Standbesucher zu mir kamen und betonten, mit wie viel Kenntnis, aber auch mit wie viel Freude sowohl Fabian als auch Tim und Julian ihre Arbeiten präsentiert haben.“ Außerdem ist Daniel Rauser zuversichtlich, dass auch in den nächsten Jahren weitere Erfolge bei Jugend forscht eingefahren werden können: „Alle teilnehmenden Teams dieses Jahr sind ja noch sehr jung. Außerdem haben wir die neuen NwT-Räume mit einer super Ausstattung, das Jugendforschungszentrum Böblingen/Sindelfingen und den Umweltcampus Trier sowie verschiedene Expertinnen und Experten wie Guido Burger, aber auch Eltern und Kolleginnen und Kollegen als starke Partner an unserer Seite. Da blicke ich schon optimistisch in die Zukunft.“

Wir als Schule sind auch schon sehr gespannt auf die nächsten Projekte, sagen an dieser Stelle aber vor allem noch einmal sehr herzlichen Glückwunsch!

Daniel Rauser

Auf dem Bild 5 zu sehen sind von links nach rechts: Daniel Rauser, Julian und Tim Gendritzki, Fabian Then