Lukas und Lisa Regionalwettbewerb

Lukas Schwind (8c) und Lisa Prantl (J2) haben sich am 20.2 beim Regionalwettbewerb gegen ihre Mitstreiter durchgesetzt. Sie dürfen nun am Landeswettbewerb in Stuttgart das OHG vertreten. Wir gratulieren den beiden sehr herzlich! Das habt ihr richtig toll gemacht!

Am 1. Februar hat am OHG der Jugend debattiert Schulwettbewerb stattgefunden:

Schulwettbewerb Jugend debattiert 2024

Dafür oder Dagegen? Einmal im Jahr geht es am OHG zur Sache, wenn wieder der Schulwettbewerb für Jugend debattiert stattfindet. Am 1. Februar diesen Jahres war es wieder so weit: Knapp 30 Schüler aus den Stufen sieben bis zwölf debattierten um den heiß begehrten Schulsieg, mit dem man sich auch für einen Platz im Regionalwettbewerb qualifiziert.

Der Schulwettbewerb allein ist trotzdem jedes Jahr aufs Neue sehr herausfordernd. Die Schüler lernen, ihre eigene Meinung auch mal hinten anzustellen und sich für die andere Seite auszusprechen, wenn Themen wie genderneutrale Toiletten an Schulen, ein Verbot von Modellcastingshows oder ein Nachtfahrverbot in der Probezeit debattiert werden.

Der Ablauf der Debatte sieht dabei wie folgt aus: Es wird immer zu viert debattiert, wobei den Schülern entweder Pro oder Contra zugewiesen wird. Die Debatte beginnt mit einem kurzen Eröffnungsstatement für jeden Schüler, welches von der freien Aussprache gefolgt wird. Das Ziel der Schüler ist es nicht nur ihre Forderungen Relevanz zu verschaffen, sondern auch eine faire Debatte zu führen, sich klar und rhetorisch geschickt auszudrücken und auf die Inhalte der anderen einzugehen. Trotzdem wird es manchmal hitzig, aber die Debattierenden schaffen es immer wieder in eine faire Debatte zurückzufinden. Abgeschlossen wird jede Debatte von einem knappen Abschlussstatement, das wie bei den Eröffnungsstatements noch einmal reihum geht. Eine Jury bestehend aus Lehrern und Schülern entscheidet nicht nur über den Sieg, sondern gibt auch jedem Debattierenden konstruktives Feedback. So kann zwar nicht jeder Schulsieger werden, aber dennoch haben alle Schüler immer positive Erinnerungen und Lernerlebnisse durch den Wettbewerb.

Den Schulwettbewerb gewonnen und somit für den Regionalwettbewerb qualifiziert haben sich folgende Schüler:

Altersklasse 1: Lukas Schwind, Fabius Järkel, Ole Herfert

Altersklasse 2: Alessio Stima, Lisa Prantl, Sarah Vogel