Forscherklasse2024 169

Soko in Klasse 5: In der Soko-Stunde geht es ganz besonders darum, dass die neuen Klassen zu einer guten Gemeinschaft werden, in der sich jede und jeder wohlfühlen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich in vielen spannenden Übungen kennen und respektieren und arbeiten an einem guten Miteinander. Zusätzlich zur Soko-Stunde haben viele Fünftklässler ein Soko+  Angebot gewählt. Theaterklasse, Mach Mi(n)t oder Rhythm & Brass. Hier übt man das Zusammenarbeiten und -spielen auf ganz unterschiedliche Weise:

Soko+ - Forscherklasse

„Wir räumen jetzt auf.“ – „Was? Jetzt schon?“ (Schüler, 5a) Dies ist eine typische Reaktion von Schüler*Innen, die kurz vor Ende der Unterrichtsstunde erwartet werden kann. In der Forscherklasse versuchen wir die Welt zu erkunden und besser zu verstehen. Über Experimente, eigene Entwürfe und Entwicklungen versuchen Schüler*Innen Phänomene aus dem Alltag zu verstehen. Ob es das Händewaschen, das Ziehen von Seilen oder die Funktion von LED-Leuchten ist – wir wollen begreifen, was viele einfach hinnehmen:

Warum ist das so? Mithilfe von kleinen Experimenten stellen wir Situationen nach, die wir wissenschaftlich erklären möchten. Dabei gilt: Jedes „Hä?“ verdient eine erklärende Antwort. Auch an Kreativität mangelt es in der Forscherklasse nicht. Mit CAD-Programmen erstellen wir Entwürfe, die im 3D-Drucker verwirklicht und anschließend genutzt werden können. So entstehen viele Plätzchenausstecher und Einkaufswagen-Chips in verschiedenen Variationen (1). Um LEDs verschalten zu können, finden wir in der Forscherklasse heraus, wie sie miteinander verknüpft und gelötet werden müssen (2)(3). Leuchtet eine LED mal nicht, so suchen die Schüler*Innen nach dem Problem und lösen es – meist eigenständig. Hausaufgaben gibt es in der Forscherklasse selten, aber wenn es sie mal gibt, heißt es: „So coole Hausaufgaben hatten wir noch nie!“. – So die Antwort einer Schülerin, die ihren Plätzchenentwurf im Unterricht nicht fertigstellen konnte. In der Forscherklasse sind alle jungen Forscherinnen und Forscher willkommen, die sich darauf freuen neue Gegenstände zu erschaffen und Probleme zu entdecken und zu lösen – egal wie klein sie sind!

Soko+ -Theaterklasse:

Geschichten, die in Standbildern erzählt werden, Statuen, die sich immer wieder neu bilden, Spiele im Kreis, gemeinsam aus Menschen eine Maschine bauen - all das und noch mehr probieren die 15 neuen Schauspielerinnen und Schauspieler der Theaterklasse 5a seit Beginn des Schuljahres aus. Sie schlüpfen mit viel Spaß und Freude in ganz unterschiedliche Rollen, sie trauen sich, vor anderen und mit anderen zu spielen.
Die Klasse plant sogar schon ihr erstes Projekt, einen Loriot-Sketche-Abend für ihre Eltern.

Seit Schuljahresbeginn arbeitet die schon fortgeschrittene Theaterklasse 6a mit ihren 29 Schauspielerinnen und Schauspielern intensiv an ihrem Großprojekt, dem wilden Theaterabenteuer „Die Woozles von der Venus“, das sie in der ersten Februarwoche der Schulgemeinschaft und den Viertklässlern aus den Grundschulen zeigen möchten.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com