Finanzminister 16 9

Hab‘ ich da richtig gesehen? Das kann doch nicht…, doch er muss es sein! Danyal Bayaz läuft das Treppenhaus hoch und geht schnurstracks in Raum 305 – unser Klassenzimmer! Was macht denn der Finanzminister unseres Landes bei uns an der Schule?

Diese Überraschung ist mehr als gelungen! Danyal Bayaz kam im Rahmen der Veranstaltung German Dream als Wertebotschafter in die Klasse 9b. Hierbei drehte sich alles um das Thema persönliche und gesellschaftliche Werte. Als wir anfangs alle einen Wert nannten, der für uns persönlich wichtig ist, zeigte sich eine ganze Palette an zentralen, ganz unterschiedlichen Werten in unserer Klasse: z.B. Humor, Hilfsbereitschaft, Familie, Freunde, Gesundheit, ….

Für uns alle war der Austausch mit unserem Wertebotschafter Danyal Bayaz das Highlight der Veranstaltung. Seine Aufgabe als Wertebotschafter bestand darin, uns Werte zu vermitteln, die für ihn wichtig sind, und darüber in den Austausch zu kommen. Damit eröffnet er uns neue Perspektiven auf bestimmte Werte. Dass jedoch ausgerechnet der Baden-Württembergische Finanzminister unser Wertebotschafter sein wird, hätte jedoch niemand gedacht! Danyal Bayaz erzählte uns zuerst seine Geschichte und wie er Politiker wurde, anschließend konnten wir ihm Fragen stellen. Es entstand ein sehr interessantes Gespräch, an dem wir alle interessiert teilnahmen. Danyal Bayaz konnte uns viele unserer Fragen über die aktuelle Politik beantworten, jedoch auch über sein Leben als Politiker.

Uns allen hat die Veranstaltung sehr gefallen und wir haben viel daraus mitgenommen.

Laura Dorn (9b)