Bild HLRS Stipendium 2023 quer

Schülerstipendium am Hochleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart: Wir, Alessio und Jule (J1), haben dieses Jahr zwei der insgesamt zehn Plätze für ein Schülerstipendium am Hochleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart erhalten. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Stipendium?

Dank des Förderstipendiums „Simulierte Welten" haben wir die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in verschiedene Bereiche der Naturwissenschaften zu erlangen. Im Rahmen des Stipendiums arbeiten wir gemeinsam an einem von fünf möglichen Projekten. Unser Projekt trägt den Namen: „Webbasierte Visualisierung von 3D-Städten“. An diesem werden wir in den nächsten sechs Monaten arbeiten.

Unser Ziel ist es, ein komplexes 3D-Modell einer Stadt zu erstellen und interaktiv damit zu arbeiten. Dabei nutzen wir verschiedene Programme, um Aspekte wie die Luftqualität oder den Energieverbrauch von Gebäuden zu visualisieren. Diese digitale Stadtmodellierung ist von großer Bedeutung, um moderne Städte nachhaltig und verantwortungsbewusst zu gestalten.

Zu Beginn des Stipendiums hatten wir die Gelegenheit, das Hochleistungsrechenzentrum in Stuttgart zu besuchen, wo wir sowohl die Projektleiter als auch die anderen acht Stipendiaten kennenlernen durften. Nach einer informativen Führung durch die Einrichtung und einer ersten Besprechung mit unserem Projektleiter erhielten wir alle notwendigen Informationen für unser Projekt.
Wir sind überaus dankbar, Teil des Förderstipendiums des HLRS zu sein, und freuen uns auf die kommenden Monate.

Jule Jonas (J1)