französicheFilmtage

Zwischen dem 1. und 8. November fanden die 40. französischen Filmtage in verschiedenen Kinos in der Region statt. Unter anderem auch im Kino "Atelier am Bollwerk" in Stuttgart. Das Angebot, im Rahmen dieser Filmtage einen Film im Stuttgarter Kino anzuschauen, ließ sich auch der Französisch-Basiskurs der J2 nicht entgehen. Am Montag, 6. November, machte sich der Kurs zusammen mit Herrn Balfourier auf den Weg nach Stuttgart, um im "Atelier am Bollwerk" den Film "16 ans" (16 Jahre) zu sehen. In dem Film wird die Jugendliebe von Nora und Léo thematisiert, die sich am ersten Schultag in der neuen Schule kennenlernen. Dadurch, dass Noras Bruder im Supermarkt von Léos Vater des Diebstahls beschuldigt wird, geraten beide Familien in einen Streit. Das Leben von Nora und Léo verändert sich durch diesen Vorfall total. Im weiteren Verlauf des Films versucht das verliebte Paar Lösungen für den Konflikt zu finden. Nora sieht nur noch einen Ausweg: Sie muss wegziehen und die Schule wechseln. Für Léo ist klar, dass er sie nicht allein gehen lassen kann. Als er bemerkt, dass Nora von ihrem Bruder verfolgt wird, entscheidet er sich dazu, sie allein gehen zu lassen und ihren Bruder abzuhalten. Nachdem ihm das gelungen ist, möchte er vor Noras Bruder flüchten. Diese Flucht überlebt Léo aber nicht!

Nach dem Film stand der Hauptdarsteller Teïlo Azaïs (Léo) für Fragen aus den Zuschauerreihen bereit. Dieser Austausch war äußerst interessant, denn so oft bekommt man schließlich nicht die Chance, mit einem Hauptdarsteller zu sprechen!

Cedrik Hauke (J2)