Baumfplanaktion2023

Der Wald leidet extrem unter dem Klimawandel und die Folgen sind seit einiger Zeit deutlich sichtbar. Aufgrund des Klimawandels trocknen die Böden schneller aus und verlieren viele wichtige Nährstoffe. Das macht die Bäume dann anfälliger für Schädlinge, wie beispielsweise den Borkenkäfer. Dessen Massenvermehrung stört das Gleichgewicht der Wälder extrem. Durch den stärkeren Befall von Schädlingen, der durch den Klimawandel verursacht wird, können die Bäume weniger Kohlenstoffdioxid binden. Das wiederum beschleunigt die Erderwärmung. Der reinste Teufelskreis!

Um dem entgegenzuwirken und dem System Wald mit neuen Jung-Bäumen zu helfen, packte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums Böblingen am Dienstag, 7. November, bei einer Baumpflanztour von PLANT-MY-TREE.Die Stiftung in Dunningen bei Rottweil ordentlich mit an. Diesen Arbeitseinsatz hatten sie sich hart erkämpft – sie waren die schnellsten Teams des Sponsorenlaufs, der im Rahmen der Projekttage des Otto-Hahn-Gymnasiums zum Thema Nachhaltigkeit im vergangenen Juli stattgefunden hatte. Begleitet wurden sie von Frau Larkins, Herrn Schneider und von zwei Schülern des Organisations-Teams aus der Jahrgangsstufe 2. Hier konnten unsere Schnellsten beweisen, dass sie es nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Armen haben! Bei dieser Pflanztour wurden neben Weißtannen auch Eichen und Buchen eingepflanzt. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon an die Arbeit: Löcher ausheben, Baum-Setzling hineinstecken, das Loch wieder mit Erde füllen und festdrücken. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht – nicht nur, weil wir uns die Arbeit mit lustigen Geschichten aus dem Schulalltag, von Schulausflügen oder Schullandheimen versüßten. Auch das Gefühl, gemeinsam etwas Gutes für unsere Umwelt und unsere Zukunft, getan zu haben, war überwältigend. Insgesamt wurden an diesem Tag 1500 Bäume gepflanzt.

Cedrik Hauke, Jahrgangsstufe 2, Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen