Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchandels zählt zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben Deutschlands; er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Am Vorlesewettbewerb beteiligten sich jährlich bundesweit über 700.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen; in Baden-Württemberg sind es über 60.000 Teilnehmer.

weitere Informationen: Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Die Tradition des Vorlesewettbewerbs in Klassenstufe 6 wurde fortgeführt! Nachdem die 6. Klassen zunächst den jeweiligen Klassensieger ermittelt hatten, fand dann das Schulfinale statt. Vor einem kleinen Publikum wurde zunächst aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen, bevor allen drei Teilnehmer*innen eine kurzer Fremdtext vorgelegt wurde. Die Jury hatte in beiden Jahren eine schwierige Entscheidung zu treffen. Schließlich durften Fabian Horch und Greta Laabs als unsere Schulsieger/-in unsere Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Vorlesewettbewerb 2020/2021- „Mein Superkraft-Vorlesen

Vorlewewettbewerb 16 9

Der Vorlesewettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Superkraft-Vorlesen“. Und auch unsere 6.-Klässer haben natürlich diese Superkraft, die uns gerade dabei helfen kann, neue Welten zu entdecken und spannende Geschichten im Kopf zu erleben.

Die Klassenentscheide und der Schulentscheid konnten vor Weihnachten glücklicherweise noch bei uns an der Schule stattfinden. So fand am Freitag, den 11.12., der Schulentscheid statt.  Nach der 6. Stunde haben sich die Klassengewinner Max Pflieger (6a), Laura Dorn (6b) und Mia Linder (6c) mit einigen Freunden im Blauen Salon getroffen, um aus einem selbst gewählten Buch – „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“, „Die Schatzinsel“ und „Woodwalkers“ – sowie dem Fremdtext „Die Stadt- und die Landmaus“ von Äsop vor Publikum vorzulesen. Nachdem die Jury, bestehend aus Frau Brendecke, Frau Edelmann und Herrn Barth, sich besprochen hatte, stand der Schulsieger fest. Die Siegerin war Laura Dorn aus der Klasse 6b. Zum Schluss wurden die Preise an die Vorlesenden verteilt. Auch wenn am Ende nur einer gewinnen konnte, haben alle ihren Applaus verdient – wie die Jury sagte: „Die Entscheidung war in diesem Jahr sehr knapp!“

Bid 16 9Mit Laura ging es nun in die nächste Runde!

Der Kreisentscheid – Böblingen: Anfang des Jahres durfte Laura unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Nach ihrem Sieg auf dieser Stufe des Vorlesewettbewerbs hat ihre Mitschülerin Isabell Kurz am 20. März ein kurzes Interview mit Laura geführt.

Isabell: Welches Buch hast du in dieser Runde vorgelesen?
Laura: Ich habe das Buch „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende gelesen.
Isabell: Wie konnte der Wettbewerb denn stattfinden?
Laura: Bei dieser Wettbewerbsphase musste ich ein Video einreichen, auf dem ich meine Textstelle vorgelesen habe.
Isabell: Und wie war das mit dem Fremdtext, den man dann noch vorlesen muss?
Laura: Dieses Jahr gab es wegen der besonderen Situation keinen Fremdtext, sondern nur mein Wahltext wurde bewertet.
Isabell: Wir freuen uns sehr, dass du gewonnen hast und jetzt eine Runde weiter bist. Gegen wen trittst du denn in der nächsten Runde an?
Laura: Bald trete ich gegen andere Sechstklässler aus dem Bezirk Stuttgart an.

Der Bezirksentscheid – Stuttgart Süd: Auch für diese Wettbewerbsphase musste Laura eine Videosequenz einreichen, in der sie eine vorbereitete Textstelle vorliest. Für diese Runde hat sich Laura für den Kinderkrimi „Rory Shy“ entschieden, der die Geschichte eines schüchternen Detektivs erzählt. Laura hat ihre Textstelle vor den Osterferien im Unterricht vorgelesen, um sich nochmals Tipps aus der Klasse zu holen. Im Anschluss hat sie ein Video aufgenommen und eingereicht. Laura hat auch die Jury des Bezirksentscheids mit ihrem Lesevortrag überzeugt und wurde als Siegerin in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs entsendet.

Der Landesentscheid am 17.5. Dort traf Laura auf die besten Vorleser aus ganz Baden-Württemberg. Ein Teil ihrer Klasse hat sich extra getroffen, um gemeinsam für Laura die Daumen zu drücken. Sie hat zwar nicht gewonnen, aber wir alle sind unglaublich stolz auf Laura, dass sie in diesem Wettbewerb so weit gekommen ist!

S. Barth, M. Pfister, Isabell Kurz (6b)