SNAKE - Stress Nicht Als Katastrophe Erleben

„Welche Gedanken machen euch Stress?“, ein Satz, den die neunte Klassenstufe des OHGs in den letzten Wochen hörte. Das Programm „Stress icht als Katastrophe erleben“ wurde von zwei Psychologinnen geleitet und es wurden mehrere Schwerpunkte behandelt. Unter anderem lernten die Schüler Entspannungsmethoden und waren praktisch sowie theoretisch aktiv. In jeweils zwei Gruppen aufgeteilt wurden jede Woche zwei Stunden lang geredet und die Schüler wurden an die verschiedenen Themenbereiche herangeführt. Es konnten Wochenpläne ausgefüllt werden und die Schüler lernten, in verschiedenen Situationen besser mit Stress umgehen zu können. Wenn die Teilnehmer die Techniken anwenden, können diese durchaus im Alltag behilflich sein!

Mona Julie Schneider