Thema: GEFÜHLE (Klasse 5) -  SOKO verknüpft mit praktischer Arbeit im Kunstunterricht

Gefühle:

  • Das Gefühl, die Emotion, ist ein subjektiver Zustand oder ein Grundphänomen des Erlebens oder des Wahrnehmens von Freude, Lust, Geborgenheit, Wut, Liebe, Trauer, Ärger, Angst, Wohlbehagen.
  • Gefühle werden gewöhnlich als verschieden von Wahrnehmungen, Empfindungen und Denken, aber auch vom Wollen angesehen.
  • Menschen, die ihre Gefühle zeigen, sind weder dumm noch naiv. Im Gegenteil, sie sind so stark, dass sie keine Masken brauchen.
  • Nicht alles kann und muss benannt werden. 

Gefühle 3Gefühle 4

 

Thema: SELBSTVERTRAUEN (Klasse 5)

Selbstvertrauen

 

Thema: KÖRPERBILDER UND SCHÖNHEITSIDEALE (Klasse 7): Und außerdem sind Borsten schön"

Die Gesichter der Figuren sind die fotografierten und übermalten Gesichter der Schüler (Klasse 7), die Körper sind entsprechend der Thematik übersteigert dargestellt.

 Schönheit 4Schönheit 5

 SChönheit 6

 

Thema: FREUNDSCHAFT (Klasse 7)

Konflikte unter Freunden: Warum denn gleich in die Luft gehen ... Darum ist es sinnvoll Ich-Botschaften" zu gebrauchen!

überlegte Ich-Botschaft:

  • Wenn du .." - Was ist das Problem?
  • bin ich..." - Welches Gefühl bewirkt dieses Verhalten bei dir?
  • weil..." - Warum ist das so? Welche Folgen könnten dadurch für eure Freundschaft entstehen?

Übung an Beispielsituation: Du hast einem Freund /einer Freunding dein liebstes T-Shrit geliehen und er (sie) gibt es dir Wochen später mit Flecken und einem Riss zurück, ohne etwas dazu sagen. Wie könntest du reagieren?/ Formuliere in einer Ich-Botschaft. 

 

Thema: MENSCHEN MIT HANDICAP (Klasse 7)

Zur Vorbereitung des Besuchs eines Teams der Beratungsgsgesellschaft 1a Zugang" (Treffen mit einem Menschen mit Handicap)  wurde der Film „Lieber Leben“ analysiert, in dem es um das Schicksal von Ben geht, der nach einem Sportunfall querschnittsgelähmt ist. In einem Rehabilitationszentrum kämpft er täglich darum, einmal wieder gehen zu können. Der Film nimmt den Zuschauer auf tragikomische Art mit in die Welt von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, die täglich aufs Neue ihre Tapferkeit unter Beweis stellen müssen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen