Liebe Schüler/innen,                                                                                                                  SMV Logo

die SMV möchte Euch mit diesem Schreiben auf das Projekt „Schüler helfen Schülern“ aufmerksam machen. Angesprochen fühlen dürfen sich sowohl gute Schüler/innen, die Spaß daran haben, anderen etwas beizubringen (ab Kl. 7 möglich), aber auch Schüler/innen, die in einem oder auch mehreren Fächern Lernprobleme haben.

Wie läuft „das Projekt“ ab?

Im Sekretariat befindet sich eine blaue Pinnwand mit Infos und den Kärtchen, die mit „Suche Nachhilfe“ oder „Gebe Nachhilfe“ ausgefüllt werden. Ihr pinnt das Kärtchen wieder an die Pinnwand und falls sich jmd. anderes angesprochen fühlt, euch zu helfen bzw. eure Hilfe anzunehmen, könnt ihr über die Sekretärinnen die Kontaktdaten austauschen. Anmerkung für die Nachhilfe-Anbieter: Bitte sprecht euch mit eurem Fachlehrer ab, damit er euch grünes Licht für die Nachhilfe geben kann.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

In der Regel machen die Helfer/innen ihre Arbeit vor allem, weil sie Spaß daran haben, andere zu unterstützen und es zum eigenen Verständnis oft hilft, wenn man Lerninhalte so vorbereitet, dass man sie Jemandem erklären kann. Um auch eine kleine Wertschätzung für die Helfer/innen zu gewährleisten, gilt bei der Nachhilfe ein Stundenlohn von 5 € (darf bei Zufriedenheit auch mehr sein). Falls es Probleme zwischen den Parteien geben sollte, die sich nicht intern lösen lassen, stehen die Verbindungslehrer natürlich zur Verfügung. Gerne nehmen wir auch positiven Rückmeldungen zur Kenntnis.

Na dann ran ans Lernen...

Eure SMV