Nach Corona-bedingter Pause konnte in diesem Jahr wieder die MakerFaire der Region Böblingen stattfinden. Auf einer MakerFaire kommen Maker zusammen, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Veranstaltungsort war wie in den vergangenen Jahren bei einem der Kooperationspartner des OHG – dem Jugendforschungszentrum Böblingen/Sindelfingen.

Selbstverständlich war auch das OHG mit einem Projekt vertreten: Fabian Then aus der 7c präsentierte seinen intelligenten Bienenstock. Dieser erfasst verschiedene Werte im Stock und seiner Umgebung und übermittelt diese in eine Cloud, so dass der Imker sie auslesen kann. Besonders ist auch der eingebaute Spechtsensor – hackt ein gefräßiger Specht an den Stock, geht automatisch ein lauter Alarm los. Der Test auf der MakerFaire war übrigens erfolgreich und hat verschlafene Maker und Besucher am Samstag morgen geweckt.

Aber nicht nur deshalb machte der intelligente Bienenstock von sich reden. Fabian und seine Mutter erklärten fleißig die vielfältigen Sensoren und Möglichkeiten. Auch im Anschluss die Veranstaltung meldeten sich schon Interessenten. Und so ganz nebenbei entdeckte Fabian auf der MakerFaire noch weitere Projektideen – einen Geigerzähler, eine Insekten-KI usw. Insgesamt für ihn und auch die anderen OHG-Besucher ein mehr als lohnenswerter Besuch!

Der intelligente Bienenstock, mit dem Fabian auch am Wettbewerb "Future made by you" der Universität Hohenheim teilnimmt, hat es auch ins Radio geschafft. Hört rein!

Daniel Rauser

fabi 16 9