Lehrkraft: Herr Laupp

Wochentag/ Uhrzeit: freitags, 13.15-14.45 Uhr

Raum: 122

Die Informatik AG bzw. der Brückenkurs Informatik findet für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen statt, immer eine Doppelstunde pro Woche, meistens freitags von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr. In dieser wöchentlichen AG werden Inhalte zum tieferen Verständnis der Arbeitsweise eines Computers behandelt. Wir wollen uns solide Programmierkenntnisse von einfachen Java-Programmen erarbeiten. Beim Thema Netzwerktechnik wird den Schülerinnen und Schülern ein grundlegendes Verständnis für die Abläufe bei der Datenübermittlung über das Internet vermittelt. Hierbei spielt auch die moderne Kryptografie eine große Rolle, um die gesendeten Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Wir betrachten hier historische und moderne Verschlüsselungsverfahren und deren Einsatzzwecke in der Informatik.

Die AG ist Voraussetzung für die Teilnahme am dreistündigen Basisfach oder am fünfstündlichen Leistungsfach Informatik in der Oberstufe und vermittelt viele Inhalte, die auch Nicht-Informatiker im Alltag gut gebrauchen können. Alternativ kann man aber auch durch die Belegung des Faches IMP zur Informatik in der Oberstufe zugelassen werden.