Russisch am OHG – das hat Tradition! Seit rund 50 Jahren zeichnet sich unsere Schule dadurch aus, dass man bei uns eine besondere Weltsprache lernen kann, und zwar ab der 8. Klasse. Ob man drei oder fünf Jahre Russisch lernen möchte, bestimmt man selbst. Wir unterrichtenden LehrerInnen gehen dabei von SchülerInnen aus, die noch keinerlei Kenntnisse besitzen.

„Echt, du lernst Russisch?“ werden unsere SchülerInnen manchmal ungläubig gefragt. Ja, und das bringt einem sehr viel:

• ein neues Alphabet, das kyrillische, mit anderen Buchstaben und einer fremden Schrift, die fast wie eine Geheimschrift ist.
  • eine Sprache, mit der man sich in dem flächenmäßig größten Land der Erde überall verständigen kann und dadurch noch andere slawische Sprachen ein bisschen versteht.
  • ein beeindruckendes Land und eine vielfältige Kultur, die uns fremd und auf den zweiten Blick doch erstaunlich nah ist.

Schon vor vielen Jahrzehnten besuchten Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums russischsprachige Länder bei Studienfahrten. Seit den 90er Jahren gibt es vom Otto-Hahn-Gymnasium einen Schüleraustausch mit Russland. Zuerst bestand ein Austauschkontakt mit der Stadt Jaroslavl, später mit Sankt Petersburg. Seit 2009 haben wir einen Austausch mit dem Bildungszentrum 1679 in Moskau.

Fast jedes Jahr fliegt eine Schülergruppe mit BegleitlehrerInnen in die Hauptstadt Russlands, um dort 10-12 Tage in russischen Familien zu leben, russische Schule und russische Kultur kennenzulernen. Das ist eine einzigartige Gelegenheit. Ebenso nehmen unsere SchülerInnen ihre russischen AustauschpartnerInnen meistens noch im selben Jahr bei sich auf, so dass ein intensiver Kontakt stattfindet. (zum Moskauaustausch)

Werfen wir einmal einen kurzen Blick auf die Sprache:
Приве́т, дава́йте познако́мимся.
So ist die Aussprache:  [Privjét, daváitje pasnakómimsja.]
So ist die Übersetzung:  Hallo, lasst uns uns kennen lernen /Hallo, wir wollen uns kennen lernen.

Und so sieht das kyrillisches Alphabet  aus. Zum Hineinschnuppern kann man sich das Alphabetlied anhören, das im Anfangsunterricht eingesetzt wird.

An unserer Schule finden in Abständen Russischabende statt, bei denen alle Russisch lernenden Schüler des OHG mitwirken. Dann gibt es Aufführungen unterschiedlichster Art, es wird gemeinsam auf Russisch gesungen (Eltern bekommen deutsche Paralleltexte), leckeres russisches Essen wird mitgebracht. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Freude an der Sprache.

Wer Russisch lernt, erwirbt eine besondere Kompetenz, für die es lohnt, sich anzustrengen!

Derzeit sind wir drei aktive Russischlehrkräfte am Otto-Hahn-Gymnasium: Tatjana Bier, Dmitrij Sauermilch, Antje Brokoph. Tatkräftige Unterstützung erhält unsere Fachschaft immer wieder von angehenden Lehrkräften in der Ausbildung.

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Fragen zu Russisch und dem Russischunterricht am OHG haben.

Und zum Abschluss die Antworten einer Abiturientin zum Russsichunterricht: Interview mit Abiturientin und ein Bericht zum Thema "Warum eigentlich Russisch am OHG?"

Weitere interessante Links: