Wie kann man ein schweres Ding möglichst einfach oben heben? Wie verändern sich Gletscher? Wie kann die Kraft des Windes genutzt werden? Wie gelingt der digitale Wandel unserer Gesellschaft? Welche Auswirkungen hat das Internet der Dinge (IoT) und die künstliche Intelligenz auf die Wirtschaft und die Umwelt? Wie können MINT und Digitalisierung zur Begrenzung des Klimawandels und der COVID-19 Pandemie beitragen?

Diese und weitere Fragestellungen beschäftigen uns im Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik). Das Fach kann in der achten Klasse als Profilfach gewählt werden. Es ist damit ein vollwertiges Hauptfach in den Klassen 8 bis 10 im Umfang von vier Wochenstunden. In der Kursstufe bietet sich bei ausreichendem Interesse die Möglichkeit zur Fortführung im Rahmen eines Seminarkurses oder bei Jugend-forscht-Projekten und anderen Wettbewerben. In den Modulen steht auch immer wieder im Fokus, wie naturwissenschaftliche und technische Erkenntnisse dem sozialen Miteinander dienen können – hier ist eine enge Verknüpfung zum SOKO-Profil vorhanden.

Die Grundidee und damit das Profil des Faches basiert auf der Verknüpfung von Naturwissenschaft und Technik, getreu dem Motto: „Der Naturwissenschaftler erforscht – der Ingenieur erschafft.“ Das bedeutet: Naturwissenschaftler gewinnen Erkenntnisse durch Experimente, Modelle, Vergleichen und Ordnen. Ingenieure nutzen diese Erkenntnisse für die Konstruktion von Produkten. Zusätzlich spielen technikethische Fragestellungen eine Rolle: Für die Mündigkeit im Bereich der Energiewende und der Digitalisierung spielen ein Verständnis für die Vorgänge eine Rolle und folglich auch die Erörterung der Frage, wie sich diese Techniken auf die Gesellschaft auswirken.

Die Module werden ergänzt durch außerunterrichtliche Veranstaltungen (z. B. dreitägige Gletscherexkursion in Klasse 8, KI in Tübingen usw.).

Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Module bietet ein interessantes Profilfach mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Umsetzung verschiedener Projekte. Einen kleinen Einblick in unsere sich immer wieder ändernden Themen geben die folgenden Kacheln: