Das Profilfach IMP – Informatik Mathematik und Physik - kann seit dem Schuljahr 2018/19 am OHG ab Klasse 8 belegt werden.

Seit seiner Einführung hat man eine Alternative zum naturwissenschaftlich und technisch geprägten NwT. IMP ist im Gegensatz zu NwT deutlich theoretischer angelegt. Zu den inhaltbezogenen Kompetenzen gehören in den einzelnen Fächern:IMP

Die Informatik selbst hat die Themenbereiche Daten und Codierung und die Algorithmen, beschäftigt sich mit Rechnern und Netzen, deren Auswirkungen auf unsere Informationsgesellschaft und thematisiert dabei auch den Datenschutz und die Datensicherheit.

Im Fachbereich Mathematik sind die Themen aus den Gebieten der Kryptologie, der Aussagenlogik und Graphen sowie eine Vertiefung der geometrischen Themen wie sie im normalen Fachunterricht behandelt werden.

In der Physik geht es vor allem um Optik und Bilderfassung sowie um astronomische Themen (z.B. auch die Keplerschen Gesetze), allgemein das Thema Erde und Weltall, Elektrodynamik und numerische Verfahren der Mechanik.

Die Stundenverteilung der vier Wochenstunden ist wie folgt auf die Klassen 8, 9 und 10 verteilt:

8
9
10
1

Das Profilfach IMP ist versetzungsrelevant und Kernfach. Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir offizielle IMP-Schule und bieten das Fach IMP nun auch bei uns im Haus an, sofern wir genügend interessierte Schülerinnen und Schüler haben.

Der Besuch des Faches IMP berechtigt die Schülerinnen und Schüler dann auch zur Teilnahme am dreistündigen Basisfach Informatik in der Kursstufe des Gymnasiums, genauso wie der Besuch der Brückenkurses Informatik in Klasse 10.

Weiterführende und detailliertere Informationen zum Bildungsplan erhalten Sie auf der Seite http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/IMP des ZSL.