Berufsorientierung am OHG:

Teilnahme des OHG BB an der Berufsmesse „Azubi Speed Dating“ in Gärtringen

Patenabend

Elterninitiative Förderverein, verantwortlich Frau Berger und Frau Yüzmus

Berufsinformationsabend „OHG triff Ausbildungs- und Studienbotschafter…“

(Methodentag)

Bewerbertraining (durch Studenten von IBM)

Studientag

www.studieninfo-bw.de; www.studienwahl.de; www.hochschulstart.de;

Berufsberatung am OHG durch Herrn Dreger, Berufsberater für Abiturienten, Agentur für Arbeit, Stuttgart

BOGY-Praktikum

Vorstellung der BOGY Praktika in der Klassenstufe 9

Bei Bedarf

Möglichkeit an einem BEST Seminar teilzunehmen „BErufs- und STudienorientierung“

www.studieninfo-bw.de

Ansprechpartnerin für die Berufsinformation am OHG: Frau Lehmann

Zum Herunterladen:

Beratung, Information und Veranstaltungen in Stuttgart zu Studium und Beruf:

Infoveranstaltung „Azubi-Speed-Dating“

Am Dienstag, den 8. Oktober 2019, fand für die Schüler der 10. Klasse sowie für die Schüler der Kursstufen J1 und J2 eine Infoveranstaltung zu dem Konzept des „Azubi-Speed-Datings“ statt. Dabei wurde den Schüler der jeweiligen Stufen von einer externen Referentin das Konzept erklärt: In zehnminütigen Gesprächen findet eine Art „Mini Bewerbungsgespräch“ statt. Dabei soll es aber nicht wie gewohnt lediglich um Zeugnisse, Qualifikationen und den Lebenslauf gehen, sondern darum, die eigene Person und den Charakter in den Vordergrund zu stellen. Dabei soll am Ende das Ziel sein, dass die Firmen hinter den Interessierten mehr als die Bewerbungsmappe sehen und auch herausfinden können, ob der Charakter in das eigene Unternehmen passt. Dabei werden nicht nur Ausbildungsberufe angeboten, sondern auch duale Studiengänge.

Bei der Infoveranstaltung stand zwar das vorgestellte Konzept und die damit verbundene Veranstaltung in Gärtringen am 22. Oktober im Vordergrund, wenn auch nochmal die zu beachtenden Details bei einem Bewerbungs-/Vorstellungsgespräch angesprochen wurden.

Insgesamt war die Veranstaltung informativ und reihte sich sehr gut in die Informationsreihe im Rahmen des BOGY-Programms unserer Schule ein.

Florian Stupp